Frage an Johanna Werner-Muggendorfer bezüglich Bildung und Erziehung

Johanna Werner-Muggendorfer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johanna Werner-Muggendorfer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian M. •

Frage an Johanna Werner-Muggendorfer von Christian M. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Muggendorfer,

als stv. Fraktionsvorsitzende sind Sie in der BayernSPD in den vorderen Reihen.
Ihr Kandidat für das Amt des Ministerpräsidenten Franz Maget will eine VIERER Koalition bzw. Fünfer Koalition (mit den Linken) um die CSU abzulösen?

Wie sehen Sie als Schattenbildungsministerin dieses Modell?
Finden Sie es nicht abschreckend, wenn 4 bzw 5 Parteien in der Staastsregierung sitzen?
Sowas würde doch spätestens zum Jahresende wieder beendet sein.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Müller,

zum ersten: Es gab schon einmal eine Viererkoalition in Bayern unter Ministerpräsident Hoegner und in der kurzen Zeit sind sehr wichtige und richtige Entscheidungen für Bayern gefallen. Wechsel gehört zur Demokratie, das gilt auch für Bayern.
Die Arroganz der Macht bei der CSU und die Selbstgefälligkeit und Überheblichkeit der CSU-Staatsregierung braucht eine Ablösung. zum zweiten: Wenn man sich die Mühe macht, die Programme der potentiellen Partner (und da ist die Linke definitiv nicht dabei) anschaut, sieht man eine Schnittmenge, die locker für eine Legislaturperiode reicht. Bei einer Podiumsdiskussion wurde das kürzlich in Kelheim auch deutlich. Dass eine Koalition aus vier Parteien kein Zuckerschlecken ist, dürfte klar sein, aber wenn einer sowas schafft, dann der Franz Maget. Meine eigene Rolle in so einer Koalition wäre sicher im sozialpolitischen Bereich. Ich bin im Kompetenzteam von Franz Maget für Familie, Kinder, Senioren zuständig, aber da gibt es sehr viele Einsatzmöglichkeiten.

Es grüßt sie herzlich von Neustadt nach Neustadt,
Johanna Werner-Muggendorfer