Frage an Johannes Callsen bezüglich Finanzen

Johannes Callsen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Callsen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang W. •

Frage an Johannes Callsen von Wolfgang W. bezüglich Finanzen

Für mich nicht überraschend ist die "Große Koalition" in Schleswig-Holstein nach meiner Auffassung kläglich gescheitert. ich bin 62 Jahre alt und habe in der Bundesrepublik einige "Große Koalition" miterlebt. Kaum eine, die die Legislaturperiode überstanden hat. Ihre Partei war mit verantwortlich Schaden vom Volke abzuhalten.

Meine Fragen:
Was hat Ihre Partei dazu beigetragen, eine für das "Volk" sinnvolle Politik zu betreiben?
Ich erlebe bei vielen Bürgern Enttäuschung, die zum Teil in Wut umschlägt. Ihre Partei war mitverantwortlich und stand in der Regierungsverantwortung. Was hat Ihre Partei in der "Großen Koalition" in unserem Land vorangebracht...?

Nennen Sie mir bitte Gründe, warum ich Ihre Partei wählen soll.

Bei der Beantwortung der Frage seinen Sie bitte fair und machen nicht andere Parteien dafür verantwortlich.

Meine Stimme ist kostbar und diese möchte ich sinnvoll einsetzen.

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang Winkler

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Winkler,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die CDU hat nach meiner Überzeugung in der Großen Koalition eine erfolgreiche Politik für die Menschen in Schleswig-Holstein gemacht: Nachdem Rot-Grün Anfang 2005 den historischen Höchstand von 180.000 Arbeitslosen in SH hinterlassen hatte, konnten seither durch eine CDU-geführte Wirtschaftspolitik rund 50.000 neue sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze geschaffen werden, die Arbeitslosigkeit ist auf 110.000 Menschen gesunken - auch im Kreis Schleswig-Flensburg. Die Jugendarbeitslosigkeit wurde halbiert, die Arbeitslosigkeit älterer Menschen um 1/3 gesenkt. Wir haben die Landesfinanzien auf Konsolidierungskurs gebracht (Senkung der Netteneuverschuldung von 1,7 Mrd. unter dem damaligen Finanzminister Stegner auf 500 Mio. Euro, erstmals seit Jahren wieder verfassungsgemäße Landeshaushalte). Es wurde reformiert und entbürokratisiert, z.B. neues Schulgesetz, neues Landesnaturschutzgesetz oder neue Landesbauordnung). Wir haben die Wirtschaftspolitik auf die kleinen und mittleren Unternehmen ausgerichtet, die gerade in unserer Region eine große Rolle spielen, etwa durch Neuausrichtung der Förderprogramme und unsere Änderungsvorschläge zum Landesentwicklungsplan, nachdem der Entwurf von Innenminister Stegner zu einem Stopp der Entwicklung für Handwerks- und Gewerbebetriebe in unserer Region geführt hätte. Für Schleswig habe ich mich ganz konkret eingesetzt für die Förderung der Landesgartenschau, die Fertigstellung des Fürstengartens, die Gründung eines neuen Archäologie-Institutes am Schloss Gottorf, die Förderung des Tourismus oder die Gründung des Projektes "Leuchtturm Nord", bei dem arbeitslose Existenzgründer eine berufliche Perspektive erhalten. All dies hat auch die Region Schleswig vorangebracht.
Diesen Kurs der Haushaltskonsolidierung und der Wirtschaftsförderung wollen wir fortsetzen, damit die Menschen gerade in der weltweiten Finanzkrise eine Perspektive haben durch Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen. Ich meine, dass die CDU durch ihre Bilanz gezeigt hat, dass sie am ehesten in der Lage, die richtigen Antworten für die Bewältigung der Finanzkrise zu geben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Johannes Callsen