Frage an Johannes Lohmeyer bezüglich Wirtschaft

Johannes Lohmeyer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Lohmeyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Antje W. •

Frage an Johannes Lohmeyer von Antje W. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Lohmeyer,

ich würde gerne wissen, ob soziale und ökologische Kriterien im öffentlichen Beschaffungswesen Berücksichtigung finden. Wird beim Einkauf z.B. von Büromaterialien, Kaffee, etc. für den Bundestag auf Nachhaltigkeit, gerechte Löhne und Arbeitszeiten
geachtet ?
Wenn nein, warum nicht? Würden Sie sich als Abgeordneter für faire Beschaffung einsetzen?

Mit freundlichen Grüßen,
Antje Weber

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Weber,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage auf abgeordnetenwatch.de

Da ich noch kein Mitglied des Deutschen Bundestages bin, bitte ich Sie um Verständnis dafür, dass ich bezüglich der Beschaffungspolitik hier keine Aussage treffen kann.

Allerdings ist es bei öffentlichen Ausschreibungen üblich, z.B. auf die Einhaltung tariflicher Bestimmungen zu achten. Dies trifft auf meine unein- geschränkte Zustimmung.

Mit freundlichen Grüßen
Johannnes Lohmeyer