Frage an Johannes Lohmeyer bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Johannes Lohmeyer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Lohmeyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred B. •

Frage an Johannes Lohmeyer von Manfred B. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Lohmeyer!

Wie wird sich im Falle einer Regierungsbeteiligung der FDP die Deutsche Außenpolitik entwickeln. Insbesondere der Afghanistan-Einsatz?

Mit freundlichen Grüßen
M. Buchholz

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Buchholz,

vielen Dank für Ihre Anfrage auf abgeordnetenwatch.de

Die deutsche Außenpolitik ist untrennbar mit großen Namen der FDP verbunden. Ich denke da z.B. an Walter Scheel oder Hans-Dietrich Genscher. Die wichtigsten außenpolitischen Prozesse, wie die Europäische Einigung, die Ostverträge oder die Deutsche Einheit, wurden maßgeblich von liberalen Außenpolitikern mitgestaltet. Für mich ist der Auftritt Hans-Dietrich Genschers auf dem Balkon der Botschaft in Prag neben dem Kniefall Willy Brandts in Warschau der bewegendste Moment der deutschen Nachkriegsgeschichte.

Andererseits ist die Außenpolitik von einem hohen Maß an Kontinuität geprägt, das die Bundesepublik in den letzten 6 Jahrzehnten zu einem zuverlässigen und weltweit geachteten Partner gemacht hat. Daran hat sich auch unter den letzten beiden Außenministern nichts geändert und sollte künftig ebenfalls Bestand haben.

Persönlich wünsche ich mir, dass das Thema "Menschenrechte" in den wirtschaftlichen Beziehungen zumindest gleichrangig mit unseren wirtschaftlichen Interessen als Exportnation behandelt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Lohmeyer