Frage an Johannes Singhammer bezüglich Finanzen

Johannes Singhammer
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Singhammer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus F. •

Frage an Johannes Singhammer von Klaus F. bezüglich Finanzen

Wo befindet sich das Gold der Deutschen Bundesbank?

Mit freundlichen Grüssen

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Fürchte,

für Ihre E-Mail-Frage danke ich Ihnen.

Die Goldreserven der Bundesbank sind die zweitgrößten nach den Goldreserven der US-Notenbank. Derzeit verwaltet die Bundesbank rund 3.500 Tonnen Gold. Die verschiedenen Lagerorte sind aus Sicherheitsgründen nicht öffentlich bekannt. Ein nicht unerheblicher Teil der deutschen Goldreserven soll aber nicht in Deutschland selbst lagern, sondern bei der Federal Reserve Bank in New York oder auch in Zürich und London. Dies hängt mit der Minimierung eines Anschlagsrisikos zusammen, aber auch mit dem seinerzeitigen Erwerb und der Frage eines möglichen Transportrisikos.

Der Zugriff und die Verfügbarkeit für die Deutsche Bundesbank sind unabhängig vom Ort sichergestellt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Johannes Singhammer