Frage an Johannes Singhammer bezüglich Finanzen

Johannes Singhammer
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Singhammer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sandra B. •

Frage an Johannes Singhammer von Sandra B. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Singhammer,

das Griechenland-Thema ist in aller Munde - und mir stellt sich die Frage, nachdem in sämtlichen Umfragen klar ist, wie der Souverän dazu steht, wie die "Volksvertreter", also auch Sie, die in dessem Namen abstimmen sollen, diese Aufgabe wahrnehmen?

Es gibt einige offene Fragen, die ich Ihnen heute deshalb stellen möchte:

Wieviel Geld verliert Deutschland als Gläubiger, wenn es für Griechenland zu einem 100% Schuldenschnitt kommt? Wieviel Geld verliert Deutschland, wenn Griechenland aus dem EURO austritt? Wieviel Geld hat Deutschland unwiderbringlich an Griechenland bis heute gezahlt und um welchen Betrag erhöht sich das, wenn das Hilfsprogramm um 4 Monate verlängert wird? Was bedeutet all das für das deutsche Sozialsystem - und dabei insbesondere auf Themen wie Rente etc.? Bitte beantworten sie diese Fragen mit konkreten Zahlen oder teilen sie mir mit, wenn diese Ihnen nicht vorliegen. Es wäre sehr nett, wenn Sie auf algemeine Antworten ohne Fakten, oder Phrasen, die mir bereits aus der Tagespresse bekannt sind, verzichten könnten. Vielen Dank.

Was mich außerdem natürlich, besonders hinsichtlich meines zukünftigen Wahlverhaltens, interessiert, sind Antworten auf meine folgenden Fragen:

Werden sie der Verlängerung des Hilfsprogramms am Freitagvormittag 27.02 zustimmen ? Wenn ja, unter welchen Bedingungen werden sie der Verlängerung des Hilfsprogramms am Freitagvormittag 27.02 zustimmen?

Es würde mich freuen, auf diese - für unsere Gesellschaft elementaren - Fragen, Antworten zu erhalten. Vielen Dank dafür!

Herzliche Grüße,
Sandra Baumann

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Baumann,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Letztlich steht Deutschland im Rahmen seiner internationalen Verpflichtungen mit bis zu 70 Mrd. Euro in der Haftung, so die übereinstimmenden Aussagen auch vieler Wissenschaftsinstitute. Ich werde einer Verlängerung um vier Monate zustimmen, da es sich ein laufendes und bereits im Umfang beschlossenes Programm handelt, bei dem die Ausführungsmodalitäten angepasst werden, also um kein neues Programm.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Johannes Singhammer MdB