Frage an Johannes Singhammer

Johannes Singhammer
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Singhammer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin W. •

Frage an Johannes Singhammer von Martin W.

Sehr geehrter Herr Singhammer,

wie stehen Sie zu der Debatte um das Fracking-Verbot? Es gibt viele gute Gründe dagegen. Das wichtigste Argument ist meiner Meinung nach, dass das Energiesparen vor dem Erschließen neuer Energiequellen absolute Priorität haben sollte. Ich kann nicht erkennen, dass in dieser Richtung ausreichend Anstrengungen unternommen werden. So hat Ihre Partei z.B. dafür gestimmt, die bereits beschlossene Abschaffung von Nachtspeicherheizungen wieder zurückzunehmen. Auch eine gezieltere Förderung von Fahradverkehr und öffentlichen Verkehrsmitteln in der Stadt wäre sinnvoll. Allein dadurch ließe sich vermutlich die angebliche Notwendigkeit für Fracking aus der Welt schaffen.

Mit freundlichem Grusse,

Martin Wunderlich

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Wunderlich,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Der SPD-Bundeswirtschaftsminister Vizekanzler Gabriel und die SPD-Bundesumweltministerin haben mit ihren Vorschlägen zum Fracking eine gute Grundlage für die Beratungen im Bundestag vorgelegt. Diese Beratungen sind weit vorangeschritten. Wir haben an einigen wichtigen Stellen weitere Vorkehrungen zum Schutz des Trinkwassers und der Umwelt vereinbart. Es ist bedauerlich, dass in der SPD-Fraktion
derzeit keine Mehrheit für die Gesetzentwürfe der eigenen Minister vorhanden ist und daher das Gesetzesvorhaben auf nach der Sommerpause verschoben werden musste. Die Verhandlungen werden nach der Sommerpause fortgesetzt, um eine ausgewogene Lösung zu finden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Johannes Singhammer MdB