Hallo Steiniger, was tun Sie, um künftig diejenigen zu fördern, die über kein Nennenswertes Vermögen bzw über eine Immobilie verfügen, und damit nicht an der allg. Vermögenswertsteigerung teilnehmen?

Johannes Steiniger
CDU
Frage von Michael G. •

Hallo Steiniger, was tun Sie, um künftig diejenigen zu fördern, die über kein Nennenswertes Vermögen bzw über eine Immobilie verfügen, und damit nicht an der allg. Vermögenswertsteigerung teilnehmen?

was gedenken Sie zu tun um diese Menschen beim Vermögensaufbau für das Alter zu unterstützen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Gragert,

danke für Ihre Anfrage. Gerne will ich Ihnen hier drei konkrete Punkte nennen, die für uns wichtig sind.

So haben wir als Union bereits Vieles dafür getan, dass sich die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland Vermögen aufbauen und etwas zurücklegen können. An erster Stelle steht für uns dabei eine gute Arbeit und eine starke Wirtschaft. Nur, wer in Lohn und Brot steht, kann sich auch etwas ansparen. Seit der Zeit von Rot-Grün 2005 haben wir die Arbeitslosenzahlen halbiert und heute so viele sozialversicherungspflichtige Jobs wie nie zuvor.

Zweitens ermöglichen wir Familien mit dem Baukindergeld den Traum vom Eigenheim. Hier haben wir als Union einen echten Verkaufsschlager aufgesetzt und zahlreichen Familien zur eigenen Immobilie verholfen. Wir wollen zudem einen Freibetrag bei der Grunderwerbsteuer einführen.

Auch im steuerlichen Bereich wollen wir, dass die Bürgerinnen und Bürger stärker am Kapitalmarkt teilnehmen können. Statt rot-rot-grüner Regulierung und noch stärkerer Besteuerung wollen wir höhere Freibeträge, damit von Sparplänen mehr Geld in der eigenen Tasche bleibt.

Viele weitere Maßnahmen, die wir uns vorgenommen haben, finden Sie im Regierungsprogramm der Union. Gerne erläutere ich Ihnen weitere Punkte auch telefonisch. Melden Sie sich dazu gerne in meinem Büro.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Steiniger