Frage an Johannes Vogel bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Johannes Vogel
FDP
Frage von Akin M. •

Frage an Johannes Vogel von Akin M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Vogel,

mich, als 15 Jähriger, intressiert besonders eine Frage.
Was macht jetzt die neue Koalition gegen Immigrantenprobleme ?

Wurde da etwas im Koalitionsvertrag festgehalten oder will der Bundestag es immer noch weiter vor sich hinschieben ?

Bevor man Probleme in ferneren Ländern zu lösen versucht, die ebenfalls sehr wichtig sind, sollte man meiner Meinung nach erstmal diese Art von Probleme im eigenen Lande lösen. In Deutschland leben über 6 millionen Immigranten.

Viele Nicht-Immigranten haben schlechte Erfahrungen mit Immigranten. Dabei können sich rasistische Gedanken entwickeln.

Es gibt wirklich noch Immigranten die nicht einmal annähernd die deutsche Sprache so besitzen, dass es für den Alltag genügen würde.

Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Einerseits da meine Eltern Immigranten sind und es vielleicht auch andere Leute interessiert.

Mit freundlichen Grüßen,
Akin Mert

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Mert,

grundsätzlich sehe ich in der Immigration überhaupt kein Problem, ganz im Gegenteil. Ich bin davon überzeugt, dass Deutschland mehr gesteuerte Zuwanderung braucht.

Um die Integration alter und neuer Zugewanderter zu verbessern, müssen wir politisch und als Gesellschaft aber in der Tat viele Versäumnisse der vergangenen Jahre und Jahrzehnte korrigieren. Deshalb haben wir auch im Koalitionsvertrag eine ganze Reihe von Maßnahmen vereinbart, die die Integration von Immigranten fördern sollen.

Insbesondere wollen wir die Instrumente zum Spracherwerb stärken, z. B. die Integrationskurse und verpflichtende Sprachtests samt entsprechender Kurse vor der Einschulung. Spracherwerb ist die Schlüsselqualifikation zu einer erfolgreichen Integration. Ich denke, hier wird nun endlich der richtig Weg beschritten - auch wenn wir beim Thema Integration als Gesellschaft natürlich noch lange nicht am Ziel sind!

Mit freundlichen Grüßen,

Johannes Vogel