Frage an Johannes Vogel bezüglich Soziale Sicherung

Johannes Vogel
FDP
Frage von Günter W. •

Frage an Johannes Vogel von Günter W. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Vogel,

stimmen Sie den aktuellen Aussagen Ihres Parteivorsitzenden zu Hartz IV zu?
Und sind Sie wie er der gleichen Auffassung,was den Untergang des römischen
Reiches angeht?Die Bürger Ihres Wahlkreises wird Ihre Meinung interessieren.
Zur Beantwortung vielleicht ein Tip aus der Bibel: Eure Rede sei ja,ja;nein,nein.
Was darüber ist,ist vom Übel. (Jakobus.5.12)

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Walkenbach,

ich finde es begrüßenswert, dass es eine Debatte über den deutschen Sozialstaat gibt. Anders als vielfach behauptet hat Guido Westerwelle mit seinen Aussagen übrigens alleine diejenigen Politiker angegriffen, die das Urteil des Bundesverfassungsgerichts dazu missbraucht haben, der notwendigen Steuerreform eine Absage zu erteilen und pauschale Forderungen nach drastischen Erhöhungen der staatlichen Leistungen im Rahmen der Grundsicherung zu erheben – wie es etwa durch Vertreter der Linkspartei geschehen ist. In der Sache hat die FDP in den letzten Wochen im Rahmen eines Symposiums ein Konzept vorgelegt, wie wir den Sozialstaat fairer machen wollen. An diesem Konzept habe ich mitgewirkt; Sie finden weitergehende Infos unter folgendem Link:
http://www.liberale.de/Pressemitteilungen/2980c202/index.html?id=13521

Welche Ansicht Guido Westerwelle über den Untergang des Römischen Reiches hegt, ist mir leider nicht bekannt. Genauso wenig sind mir überhaupt Äußerungen Guido Westerwelles über das Ende des Römischen Reiches bekannt. Die Ethik der Bergpredigt hingegen schätze ich persönlich übrigens sehr, auch hier findet sich ja das von ihnen angeführte Bibelzitat.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Vogel