Frage an Johannes Vogel bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Johannes Vogel
FDP
Frage von Andre M. •

Frage an Johannes Vogel von Andre M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Ich kann im Wahlprogramm der FDP wenig finden zur betrieblichen Mitbestimmung.
Meine Frage :
Wie stehen Sie grundsätzlich zur betrieblichen Mitbestimmung?
Ist das Betriebsverfassungsgesetz in der jetzigen Form nach Ihrer Ansicht ausreichend und angemessen oder refombedürftig.
Wenn reformbedürftig : in welchen Punkten?

Danke!

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Morgenstern,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Die betriebliche Mitbestimmung ist eine der tragenden Säulen der Arbeitsmarktordnung in Deutschland und gehört zur Sozialen Marktwirtschaft dazu. Ich glaube, eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit von Betriebsrat und Arbeitgeber wirkt sich immer positiv aufs Unternehmen aus.
Wir Freie Demokraten wollen die Arbeitswelt und damit das Arbeitsrecht modernisieren. Die Digitalisierung bietet hierbei beispielsweise auch zahlreiche Chancen für die wichtige Arbeit der Betriebsräte. So wollen wir einen Antrag "Betriebsrat 4.0" in den Bundestag einbringen, welcher Online-Sitzungen oder Online-Wahlen auf eine sichere rechtliche Grundlage stützt. Insbesondere für jüngere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer würde die Betriebsratsarbeit so möglicherweise attraktiver werden. Abgesehen davon erscheint es mir wünschenswert, wenn sich die Sozialpartner auf konkrete Reformvorschläge einigen würden, die für die Politik dann ein wichtiger Bezugspunkt sein könnten.

Darüber hinaus haben wir viele Vorschläge, wie eine moderne Arbeitswelt aussehen kann, diese können Sie hier gerne noch einmal nachlesen: https://www.fdp.de/position/arbeit

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Vogel