Das Wort Inflation beschreibt laut Duden eine Entwertung des Geldes, wenn jedoch Güterpreise steigen, Löhne jedoch nicht ist dies nicht eher eine Entwertung von Arbeitsleistung ?

Johannes Vogel
FDP
Frage von Lars V. •

Das Wort Inflation beschreibt laut Duden eine Entwertung des Geldes, wenn jedoch Güterpreise steigen, Löhne jedoch nicht ist dies nicht eher eine Entwertung von Arbeitsleistung ?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr V.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort, mich erreicht täglich eine Vielzahl an Anfragen, weshalb es vereinzelt zu Verzögerungen kommen kann.

Der Zusammenhang von Löhnen und Preisen ist komplex. Grundsätzlich gilt: Steigende Preise führen zu steigenden Löhnen und steigende Löhne führen zu steigenden Preisen. Dieses Modell wird "Lohn-Preis-Spirale" genannt. In der aktuellen Situation der enormen Inflation können die Löhne sich allerdings nicht mehr so schnell an das Preisniveau anpassen. Deshalb haben wir Freie Demokraten gemeinsam mit unseren Koalitionspartnern große Entlastungspakete geschnürt, welche die Bürgerinnen und Bürger von den akuten Mehrbelastungen entlasten werden. Zudem müssen wir durch gute Rahmenbedingungen die Inflation bekämpfen und die Lohn-Preis-Spirale unterbrechen. Hier kommt es insbesondere auch auf das Handeln der Europäischen Zentralbank an.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Vogel

-----------------------------------------------

Johannes Vogel MdB

Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion der Freien Demokraten

Stellvertretender Bundesvorsitzender der FDP

Platz der Republik 1

11011 Berlin

Telefon: +49 30 227-74424

johannes.vogel@bundestag.de

www.johannes-vogel.de

https://www.instagram.com/johannesvogel/

https://twitter.com/johannesvogel

https://linkedin.com/in/vogeljohannes