Einführung von einer PV-Pflicht für Neubauten und Gewerbeflächen?

Johannes Vogel
FDP
Frage von Marco N. •

Einführung von einer PV-Pflicht für Neubauten und Gewerbeflächen?

Sehr geehrter Herr Vogel, sind Sie der Auffassung das es für Neubauten und Gewerbe eine Photovoltaikanlage-Pflicht geben sollte, damit mehr Strom erzeugt wird und die Strompreise für Unternehmen und Privathaushalte sinken?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr N.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Grundsätzlich bin ich der Überzeugung, dass Erneuerbare Energien dringend wachsen müssen, damit wir Energie sicher, klimaschonend und bezahlbar machen. Eine Pflicht für Photovoltaik-Anlagen auf Neubauten halte ich aber nicht für das richtige Instrument um dies zu erreichen. Wir müssen gemeinsam innovative Konzepte entwickeln, wie wir mehr Erneuerbare an das Stromnetz bekommen. Menschen, die ein Eigenheim bauen wollen mit dieser Aufgabe einseitig zu belasten ist nicht der richtige Weg.

Stattdessen sollten wir lieber analog zu der Beschleunigung der LNG-Terminals, jetzt bei Erneuerbaren Energien endlich schneller werden – inklusive Stromtrassen, Speichern & Wasserstoff – was zwingend ist, um Zeiten mit wenig Wind & Sonne zu überbrücken und so Erneuerbare grundlastfähig zu machen. Denn überall hier hängt Deutschland seit Jahren hinterher – und überall hier brauchen wir dringend mehr Tempo. Weshalb sich das Thema auch nicht für Oppositions-Parteipolitik eignet.

Die kommenden Jahre werden womöglich noch großen Pragmatismus verlangen, zum Beispiel mit Blick auf die heimische Schiefergasreserven für den Übergang. Und sie fordern große Offenheit – etwa für Techniken wie CCS; europäische Nachbarländer, die klimaneutralen Wasserstoff auch mit Kernkraft produzieren wollen oder die Forschung an neuen Techniken wie der Fusionsenergie.

Aber ob mit oder ohne Techniken, die wir heute noch gar nicht kennen – der Weg in eine bezahlbare klimaneutrale Zukunft kann uns gelingen. Und er muss es auch!

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Vogel