Werden Sie das Pariser Abkommen (ratifiziert im Bundestag am 22. September 2016) einhalten, und somit das 1,5 Grad Ziel dessen CO2-Budget bis 2032 "verbraucht" ist?

Johannes Vogel
FDP
Frage von Martin B. •

Werden Sie das Pariser Abkommen (ratifiziert im Bundestag am 22. September 2016) einhalten, und somit das 1,5 Grad Ziel dessen CO2-Budget bis 2032 "verbraucht" ist?

Sehr geehrter Herr Vogel,
der Bundestag hat am 22. September 2016 das Pariser Abkommen vom 12. Dezember 2015 beschlossen bzw. ratifiziert. Dort wird hinsichtlich Klimakatastrophe/-wandel an dem sog. 1,5 Grad Ziel festgehalten.
"Bei einer linearen CO2-Reduktion wäre das Budget bereits im Jahr 2032 verbraucht für 1,5 Grad." (Zitat DW Artikel unten)

Werden Sie sich an das beschlossene Gesetz halten, und wenn Nein, warum nicht?
Werden Sie aus Sicherheitsgründen versuchen das Ziel vor 2032 zu erreichen; wann genau, und wenn Nein warum nicht?
Wieviel CO2 soll laut Ihnen bis 2500 noch ausgestoßen werden und wird das Abkommen so effektiv messbar eingehalten?

3 Quellen:
1.) https://www.dw.com/de/deutschland-bis-2038-klimaneutral-klimawandel-experten-der-bundesregierung-empfehlen-co2-budget-sru/a-53427340
2.) https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2016/kw38-de-klima-459220
3.) https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Artikel/Industrie/klimaschutz-abkommen-von-paris.html

Viele Grüße,
Martin .B.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort, mich erreicht täglich eine Vielzahl an Anfragen, weshalb es vereinzelt zu Verzögerungen kommen kann.

Wir Freie Demokraten bekennen uns gemeinsam mit unseren Koalitionspartnern SPD und Grünen zur Einhaltung des 1,5-Grad-Ziels. Dazu haben wir viele verschiedene Maßnahmen im Koalitionsvertrag verankert. Genaueres können Sie insbesondere ab Seite 24 des Koaltionsvertrages noch einmal nachlesen: https://www.fdp.de/sites/default/files/2021-11/Koalitionsvertrag%202021-2025_0.pdf.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Vogel