Energetisch nachhaltig bauen und sanieren wird immer teurer - das kann sich kaum noch jemand leisten. Wieso wird nicht eine MwSt-Senkung/Befreiung für Privatleute für Sanierungen in Betracht gezogen?

Jonas Geissler
CSU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Maximilian B. •

Energetisch nachhaltig bauen und sanieren wird immer teurer - das kann sich kaum noch jemand leisten. Wieso wird nicht eine MwSt-Senkung/Befreiung für Privatleute für Sanierungen in Betracht gezogen?

Antwort von
CSU

Eine Senkung/Befreiung von der MwSt für private Sanierungen ist leider nicht möglich. Die EU-Richtlinie über das gemeinsame Mehrwertsteuersystem gibt das vor. Hier sind die Möglichkeiten einer Senkung in Anhang III aufgeführt. Private Sanierungen sind hier nicht berücksichtigt.