Wir würden Sie die Energiewirtschaft technisch Umbauen, um bis zum Ende der kommenden Legislaturperiode die Strom- und Energieerzeugung klimaneutral zu gestalten?

Jonathan Meier
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jonathan Meier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sandra F. •

Wir würden Sie die Energiewirtschaft technisch Umbauen, um bis zum Ende der kommenden Legislaturperiode die Strom- und Energieerzeugung klimaneutral zu gestalten?

Antwort von
MLPD

Natürlich ist ein sofortiger Stopp der Verbrennung von Braun- und Steinkohle, sowie Gas zu Energiegewinnung nötig. Weiter muss selbstverstädnlich der Bau von Solar- und Photovoltaikanlagen im privaten Raum gefördert werden. Öffentliche Bauten sowie die Sanierung und der Neubau von Fabriken/Firmen kann verpflichtend mit der Austattung mit Solar- oder Photovoltaikanlagen einhergehen. Auch die Windkraft und Wasserkraft kann weit stärker ausgebaut werden.
Es reicht aber nicht nur aus, die Erneuerbaren Energien stärker zu fördern und auszubauen. Wir müssen auch den Energiebedarf generell senken, um schneller an den Punkt zu kommen, an dem wir uns vollständig mit erneuerbarer Energie versorgen können. Dazu halte ich es für unumgänglich den individualverkehr drastisch zu reduzieren.
Das bedeutet:
-Güter runter von der Straße, rauf auf Schienen und Wasserwege
-drastischer Ausbau von Schienennetzen, komplett kostenloser ÖPNV
-Ausbau von Buslinien in ländlichen Regionen
-Autos raus aus den Städten

Und natürlich Verbot von Inlandsflügen. :)

Ich denke wenn wir dieses Thema von beiden Richtungen angehen, Energieverbrauch senken und Umstieg auf erneuerbare Energien fördern, dann haben wir eine Chance, uns schon bald klimaneutral mit Energie zu versorgen.