Frage an Joschka Knuth bezüglich Umwelt

Joschka Knuth
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joschka Knuth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kristijan L. •

Frage an Joschka Knuth von Kristijan L. bezüglich Umwelt

Wie stehen sie zum Thema Marihuana Legalisierung
Und warum sollte man es legalisieren.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr L.,

hier meine Antwort zu Ihrer Frage:

Wir Grüne sind gegen eine Verbotspolitik, und für eine Entkriminalisierung des Besitzes und Konsums geringer Mengen Cannabis. Dass dies funktionieren kann sieht man beispielsweise in der Niederlande oder in einzelnen Bundesstaaten der USA.

In Schleswig- Holstein sollte der Besitz und Konsum in geringen Mengen freigestellt werden. Selbstverständlich bedarf es dabei klarer staatlicher Regularien und einer flächendeckenden Präventionsarbeit. Nur dann kann ein verantwortungsbewusster Umgang mit Cannabis erreicht werden.

Die Drogenpolitik der Bundesregierung ist unverhältnismäßig und kontraproduktiv. Besitzer*innen von bereits wenigen Mengen Cannabis werden strafrechtlich verfolgt, während Drogen wie Alkohol und Tabak mit einem höheren Abhängigkeitspotenzial legal erstanden und beworben werden dür- fen.

Mit freundlichen Grüßen,
Joschka Knuth