Frage an Josef Göppel bezüglich Wirtschaft

Josef Göppel
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Josef Göppel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus E. •

Frage an Josef Göppel von Markus E. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Göppel,

wie rechtfertigen Sie die Abwrackprämie?

Besten Dank im voraus für Ihre Antwort,
M. Endres

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Endres,

die Abwrackprämie ist Teil des Konjunkturpakets. Ich habe mich im März dafür eingesetzt, dass statt der Prämie für die Verschrottung von Autos die Gebäudedämmung stärker gefördert worden wäre. Dadurch hätten mehr Arbeitsplätze gesichert werden können. Sie finden hier auf meiner Internetseite einen Artikel mit meinen damaligen Forderungen: http://www.goeppel.de/neuigkeiten/nachricht/browse/9/article/8/gebaeudesanie-2.html

Darüber hinaus fehlten mir bei der Abwrackprämie echte Umweltkriterien, wie zum Beispiel ein besonders niedriger Spritverbrauch. Hier hat sich nun aber erfreulicherweise gezeigt, dass die Bevölkerung sich auf die Herausforderung des Klimawandels eingestellt hat: Die Prämie wurden zum allergrößten Teil für spritsparende Modelle beantragt.

Durch dieses kluge Verbraucherverhalten ist die Abwrackprämie aus meiner Sicht letztendlich doch ein Erfolg: Ein totaler Zusammenbruch der Autonachfrage mit entsprechenden Arbeitsplatzkonsequenzen wurde verhindert und die Käufer haben ein starkes Signal gegeben, dass sie ein umweltfreundlicheres Automobilangebot wünschen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Josef Göppel