Frage an Josef Göppel bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Josef Göppel
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Josef Göppel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Margret M. •

Frage an Josef Göppel von Margret M. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Göppel,
in jüngster Zeit ist das Thema Biber in aller Munde. Wieso wird z.Zt. eine derartige Stimmungsmache gegen den Biber betrieben ?
Ich halte daher auch eine pauschale Tötungsverordnung für sinnlos. Haben Sie keine Bedenken, dass der Biber damit regional wieder ausgerottet wird ?
Wie verhalten Sie sie sich persönlich zu dieser Thematik ?

mit freundlichen Grüssen

Margret Merritt

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Merritt,

der Biber ist ein erfolgreiches Beispiel für die Wiedereinbürgerung einer Tierart. Als Vorsitzender des Deutschen Verbandes für Landschaftspflege habe ich mitgeholfen, den Biber vor dem Aussterben zu bewahren. In bestimmten Teilen Süddeutschlands haben sich die Populationen aber so stark entwickelt, dass Schäden an Bauwerken und sogar Gefahren für Menschen entstehen. Deswegen wird nun eine praktikable Möglichkeit geschaffen, solche Fälle schnell zu beheben. Die Länder können künftig auch bei streng geschützten Arten, die regional nicht mehr gefährdet sind, generelle Ausnahmegenehmigungen erteilen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Josef Göppel