Frage an Josef Göppel bezüglich Verbraucherschutz

Josef Göppel
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Josef Göppel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner S. •

Frage an Josef Göppel von Werner S. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Göppel,

ich erhielt gestern abend gegen 21.00UHR einen Computeranruf in dem mir mitgeteilt wurde, das ich einen Renault Twingo gewonnen habe. Ich müsste nur noch meine Daten unter der Nummer 09005105002 durchgeben, damit mir der Gewinn zugestellt werden kann. Nun möchte ich gerne Wissen was gegen diese verbrecherischen Unternehmen unternommen wird. Diese Art der Abzockerei läuft ja nun doch schon einige Zeit ohne nennenswerte Ergebnise, dies zu unterbinden.
Die Bundesnetzagentur haben ich hierüber auch unverzüglich informiert.
mfg. Werner Schultheiß

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Schultheiß,

Ihren Ärger über Telefonabzocke kann ich gut nachvollziehen. Mit der Einschaltung der Bundesnetzagentur haben Sie bereits einen wichtigen Schritt getan. Die Bundesnetzagentur mahnt bei einem Mißbrauch von 0900-er Nummern die Betreiber zunächst ab, kann die Rufnummer sperren lassen und ein Bußgeldverfahren einleiten. Das Bußgeldverfahren ist besonders wichtig. Denn der wirksamste Schutz gegen schwarze Schafe im Telekommunikationsbereich ist es, die unerwünschten Anrufe wirtschaftlich uninteressant zu machen. Anhand Ihres Berichtes werde ich meine Kollgen im Ausschuss für Verbraucherschutz des Deutschen Bundestags bitten, eine Erhöhung der Bußgelder zu prüfen. Die Belästigung der Bürger durch unerwünschte Anrufe muss beendet werden!

Darüber hinaus gibt es seit vergangenem Jahr einen effektiven Schutz gegen überhöhte Entgelte für 0900er-Nummern. Ein Anruf darf nun nicht mehr teurer sein als 3 Euro je Minute. Die Verbindung muss nach 60 Minuten getrennt werden. Seriöse Angebote sind damit weiterhin möglich, die Rechte der Verbraucher bei unseriösen Rechnungen eindeutig geklärt.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Josef Göppel