Frage an Josef Rief bezüglich Senioren

Josef Rief
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Wademar A. •

Frage an Josef Rief von Wademar A. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Rief,

Mit interresse habe ich ihre Antwort auf die frage von herrn Schneider gelesen.im Jahre 2029 können Versicherte die 45 Jahre Rentenbeiträge einbezahlt haben ohne abschläge in Rente gehen.Ich persöhnlich habe die 45 Jahre mit 60 Jahren als Bauschlosser schon erreicht.Laut meiner letzten imformation müsste ich bis 65 und 10 Monate mit Geburtsjahrgang 1956 Arbeiten hätte also dann 50 Jahre und 10 Monate in die Rentenkasse einbezahlt.Wie sieht es mit meiner Generation in ihrer Rentenberechnung aus.IcH war mit 14 Jahren schon Beitragsapflichtig und musste körperlich immer schwer Arbeiten das nicht spuelos an einem vorbeigeht.Wäre eine Lebensarbeitszeit nicht solidarischer wer 45 Jahre Beitragspflichtig ist kann in den wohlverdienten Ruhestand gehen da er für die allgemeinheit genug geleistet hat? Heute wird erst mit 19-20 Jahren zum ersten mal Beitrag einbezahlt und die Technischen Hilfsmittel gab es damals auch nicht. war noch ein Kind.

Freundlichen Gruss
W.Ablass

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ablass,

vielen Dank für Ihre Nachfrage zum Thema Rente. Gern würde ich dieses Thema mit Ihnen diskutieren. Bitte haben Sie Verständnis, dass ich Sie im Rahmen der Wahlkreiszuständigkeit an Ihre Wahlkreisabgeordneten verweisen möchte. Gleichfalls möchte ich deren Antwort nicht vorgreifen. Ihre zuständigen Abgeordneten finden Sie über folgende Seite des Bundestages:
http://www.bundestag.de/bundestag/abgeordnete17/index.jsp

Mit freundlichen Grüßen

Josef Rief