Frage an Josef Rief bezüglich Kultur

Josef Rief
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Vera D. •

Frage an Josef Rief von Vera D. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Rief!

Mit Blick auf die programmatisch zunehmend schwerer voneinander zu differenzierende Parteienlandschaft in Deutschland, stelle ich mir, als künftige Wählerin, nun die Frage, inwiefern die CDU dem christlichen Anspruch, den sie im Namen führt, überhaupt noch gerecht wird, oder besser gesagt wie und mit welchen Mitteln und Zielen sie aus einem christlichen Hintergrund heraus Politik gestaltet.
Hinzu kommt, dass ja auch in anderen Parteien überzeugte Christen vertreten sind, die sich für die Gestaltung der Gesellschaft engagieren, sodass es also nicht allein in Ihrer Partei Menschen gibt, die ihre Überzeugungen auf die Werte des Christentums gründen.
Darüber hinaus frage ich mich im allgemeinen, inwiefern ein Mann des Staates seinen Glauben in die Öffentlichkeit tragen darf, bzw. inwieweit ein Politiker von seinen religiösen Überzeugungen motiviert Realpolitik gestalten kann und soll, zumal in einem säkularisierten Staat, in dem die Religion als Angelegenheit des Privaten ja eigentlich keine Rolle für die Arbeit in öffentlichen Ämtern spielen darf.
Zuletzt möchte ich die Frage anschließen, warum die christliche Ethik Ihrem Empfinden nach zur Richtschnur von Politik gemacht werden sollte und was die Gesellschaft dadurch gewinnt. Ist es nicht vielmehr so, dass der Christ, als Idealist, der er in gewissem Maße ja ist, leicht in Konflikt mit der Parteipolitik geraten kann, die zwangsläufig pragmatisch und kompromiss orientiert sein muss?

Ich wäre Ihnen sehr dankbar für eine rasche Beantwortung meiner Fragen, da eine solche mich nach eigenem Ermessen immens in meiner persönlichen politische Bildung voranbringen würde.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für Ihre Mühe,
Vera Dudik

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Dudik,

christliche Grundwerte sind unverzichtbar als Grundlage unseres demokratischen Staates. Eine Abkehr von den christlichen Grundwerten würde unweigerlich zur politischen Beliebigkeit führen und sich letzten Endes gegen die Menschen selber richten. Selbstverständlich ist es nicht einfach herauszufinden, was richtig oder falsch, was gut oder böse ist. Die CDU richtet ihre Politik ganz klar an christlichen Grundwerten aus, für die die 10 Gebote die Grundlage bilden.
Aber gerade als Christen ist uns bekannt, dass wir Menschen sind, die auch Schwächen und Fehler haben (dürfen). Ziel der Christen und wichtige Aufgabe für unsere Politik ist es, diese Schwächen zu bekämpfen. Auch aus diesem Grund unterhält die CDU einen nahen Kontakt zur Institution Kirche.
Die CDU richtet sich in stärkerem Maße als alle anderen Parteien nach der christlichen Botschaft, wie sie in der Bibel verkündet wird. Diese Botschaft vermittelt Werte, die für Christen ebenso wie für Nichtchristen relevant sind und auf denen unser Staat aufbaut. Wir alle müssen uns daran halten.

Mit freundlichen Grüßen
Josef Rief