Guten Tag Herr Rief, bzgl. der Frage zum Transparenzversprechen sagten Sie, Sie teilen die Ziele nicht. Was meinen Sie genau mit dieser Antwort? Transparenz ist für Sie nicht wichtig? Warum?

Josef Rief
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Thomas S. •

Guten Tag Herr Rief, bzgl. der Frage zum Transparenzversprechen sagten Sie, Sie teilen die Ziele nicht. Was meinen Sie genau mit dieser Antwort? Transparenz ist für Sie nicht wichtig? Warum?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Transparenz ist mir sehr wichtig. Ich bin aber gegen einen gläsernen Abgeordneten. Wie ich bereits in der Antwort auf die Frage von Knut W. geantwortet habe, muss es möglich sein, vertrauliche Gespräche zu führen auch mit Unternehmen z.B. in meinem Wahlkreis. Sollte jedes Unternehmen, Handwerksbetrieb, Landwirt oder lokale Verbände und Vereine davon ausgehen müssen, dass ein Kontakt mit einem Abgeordneten sofort veröffentlicht würde, kämen diese Gespräche nicht zustande. Ich spreche mich in meiner Antwort an Knut W. dafür aus, dass Nebeneinkünfte und Beschäftigungen veröffentlicht werden müssen. Das tue ich auch, wie es vorgeschrieben ist. Jeder der konkrete Fragen hat, kann sich immer an mich wenden und nachfragen.

Mit freundlichen Grüßen

Josef Rief, MdB