Frage an Jürgen Berghahn bezüglich Verteidigung

Jürgen Berghahn, vor rotem Hintergrund
Jürgen Berghahn
SPD
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Rainer D. •

Frage an Jürgen Berghahn von Rainer D. bezüglich Verteidigung

Hallo Herr Berghahn
In den Medien ist viel über die geplante Anschaffung von F18 Jets zu lesen.
Die Flugzeuge sollen dazu dienen das Deutschland weiterhin die Fähigkeit besitzt
im V-Fall US Atombomben abwerfen zu können.
Da aber bekanntlich der Warschauer Pakt seit Jahrzehnten nicht mehr existiert
sehe ich keinerlei Notwendigkeit diese Massenvernichtungswaffen anzuschaffen!
Wäre es nicht ganz im Sinne des Friedensnobel Preisträgers Willy Brand darauf zu verzichten und statt dessen in das Gesundheitssystem zu investieren?
Mit den geplanten 45 Milliarden € ,ich gehe davon aus das diese Angabe richtig ist,
kann in vielen Bereichen gutes getan werden.
Mit freundlichen
Grüßen
Rainer Dannhäuser

Jürgen Berghahn, vor rotem Hintergrund
Antwort von
SPD

Guten Tag Herr Dannhauser,

vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ich lehne den Kauf der F 18 Jets ab. Auch der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Bundestag, Rolf Mützenich, hat sich eindeutig gegen dieses Rüstungsprojekt ausgesprochen. Die Bundesrepublik Deutschland ist unter der Kanzlerschaft von Willy Brandt dem Atomwaffensperrvertrag beigetreten. Diesen jetzt mit einem Abkommen zu unterlaufen, indem wir Atomwaffen der USA abwerfen, halte ich für nicht vereinbar mit diesem internationalen Vertrag.