Sie sagen, sie stehen für Klimaschutz. Warum werden die Kamine, die jede Menge Luft verpesten immer mehr? Gerade hier auf dem Land wird immer mehr das ganze Haus damit geheizt.

Jürgen Berghahn, vor rotem Hintergrund
Jürgen Berghahn
SPD
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Petra H. •

Sie sagen, sie stehen für Klimaschutz. Warum werden die Kamine, die jede Menge Luft verpesten immer mehr? Gerade hier auf dem Land wird immer mehr das ganze Haus damit geheizt.

Alles redet vom Klimaschutz unsd sauberer Umwelt aber leider geht das in die entgegengestzte Richtung. Als wir vor 23 Jahren hier her zogen hatten wir eine bessere Luft als heute. Die Kamine mit einem außen angebauten Schornstein werden immer mehr. Besonders wenn es regnet oder nebelig ist, können wir kaum noch ein Fenster aufmachen.Warum ist das so? Für mich beginnt Klimaschutz im Kleinen.

Jürgen Berghahn, vor rotem Hintergrund
Antwort von
SPD

Guten Tag Frau H.,

bei der Verbrennung von Holz im häuslichen Kamin gibt es Regelwerke die verhindern sollen, dass schädliche Abgase und Partikel in die Luft geraten. Wer sich an die Vorschriften hält verhindert auch, dass sich Nachbarn oder SpaziergängerInnen gestört fühlen. Was allerdings den Klimaschutz anbetrifft, gibt es folgende Aussage eines Fachverbandes, der ich voll zustimme: Die energetische Nutzung von Biomasse ist klimaneutral. Bei der Verbrennung von Holz wird Kohlendioxid freigesetzt, das anderenfalls auch bei der natürlichen Verrottung im Wald emittiert. Zeitgleich nachwachsende Biomasse nimmt dieses CO2 bei der Photosynthese wieder auf.

Viele Grüße

Jürgen Berghahn