Sehr geehrter Herr Coße, im Herbst wird ein neues Tierschutzgesetz verabschiedet. Ich würde gern wissen, wie Sie zum Verbot der Haltung exotischer Tiere wie Schlangen, Tiger oder Affen stehen.

Jürgen Coße
SPD
Frage von Monika H. •

Sehr geehrter Herr Coße, im Herbst wird ein neues Tierschutzgesetz verabschiedet. Ich würde gern wissen, wie Sie zum Verbot der Haltung exotischer Tiere wie Schlangen, Tiger oder Affen stehen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau H.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Tierschutz und das Wohlergehen - auch exotischer Arten - sollte an erster Stelle bei der Haltung von Tieren stehen. Ich persönlich finde, dass die Haltung von Tieren immer artgerecht sein muss. Die Möglichkeit der Privathaltung wird im Rahmen der Novellierung des Tierschutzgesetzes zu prüfen sein.

Viele Grüße

Jürgen Coße