Frage an Jürgen Friedrich bezüglich Wirtschaft

Jürgen Friedrich
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Friedrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Renate K. •

Frage an Jürgen Friedrich von Renate K. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Friedrich,

vorgestern bin ich auf kandidatenwatch aufmerksam geworden. Als Existenzgründerin habe eine Frage an Sie. Vor einiger Zeit fand eine öffentliche Debatte über die Pflichtmitgliedschaft in der Handelskammer statt. Wie stehen Sie zur Zwangsmitgliedschaft in der Industrie- und Hammelskammer?

Renate Krug

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Krug,

ich bin für die Aufhebung der Zwangsmitgliedschaft in der Industrie- und Handelskammer. Die Kammer richtet ihr Angebot vorrangig nach den Interessen ihrer einflussreicheren Mitglieder wie große Unternehmen und Industrien. Die kleineren Betriebe und ExistenzgründerInnen wie Sie werden hingegen eher belastet.

Nach unserer Ansicht sollten sich die Kammern weniger allgemeinpolitisch betätigen. Stattdessen sollten sie für ihre Angebote werben und so das Interesse für eine freiwillige Mitgliedschaft wecken.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Friedrich