Frage an Jürgen Langenbucher bezüglich Verkehr

Profilbild Jürgen Langenbucher
Jürgen Langenbucher
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Langenbucher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger M. •

Frage an Jürgen Langenbucher von Holger M. bezüglich Verkehr

Hallo,
wie lautet der Standpunkt Ihrer Partei zu den Querstreifen auf der Hauptstrasse in Odenthal-Altenberg? Würden diese wieder entfernt?
Vielen Dank

Profilbild Jürgen Langenbucher
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr Meier,

die Zustände vor der Anbringung dieser Querstreifen war für Anwohner der Strecke unzumutbar. Es wurde die Strecke von rücksichtslosen Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern immer wieder hin und her befahren, es wurde unnötig Lärm verursacht durch hohe Drehzahlen und zum Teil auch unzulässige Fahrzeugumbauten.

Leider konnten wir uns mit unserer Forderung nach einer Geschwindigkeitsbegrenzung mit entsprechender Überwachung nicht durchsetzen.

Die jetzigen Querstreifen wurden letzten Herbst angebracht, als die Motorradsaison sich dem Ende zuneigte. Ob diese Querstreifen dazu beitragen, den Motorradlärm zu verringern, lässt sich daher noch nicht sagen, die neue Saison beginnt gerade erst.

Die Anwohnerinnen und Anwohner berichten nun aber von einem neuen Problem: LKW, die über sie Streifen fahren erzeugen dabei ganz erhebliche Lärmbelastungen - und LKW fahren das ganze Jahr, nicht nur zur Motorradsaison.

Diese Querstreifen sind also keine taugliche Lösung, da man sozusagen den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben hat.

So sind wir der Überzeugung, dass dort wo die Bitte um Rücksichtnahme und Appelle an einen fairen Umgang mit den berechtigten Interessen der Anwohnerinnen und Anwohner nicht weiter helfen, Geschwindigkeitsbeschränkungen mit entsprechender Überwachung unumgänglich sind.

Viele Grüße aus Leichlingen

Jürgen Langenbucher