Frage an Jürgen Langenbucher bezüglich Finanzen

Profilbild Jürgen Langenbucher
Jürgen Langenbucher
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Langenbucher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph K. •

Frage an Jürgen Langenbucher von Christoph K. bezüglich Finanzen

Guten Tag Herr Langbucher,

im Zuge der Finanzmarktkrise sind insbesondere die Landesbanken mit ihren Geschäftsmodelle in erhebliche Probleme gekommen und mussten teilweise gestützt werden. In diesem Zusammenhang gab es in der Presse vermehrt Stimmen, die die Dreiteilung des deutschen Bankensystems (Privatbanken, Sparkassen, Genossenschaftsbanken) in Frage stellen.

Wie steht Ihre Partei zur eventuellen Umstrukturierung des deutschen Bankensystems?

MfG
Christoph Kremer

Profilbild Jürgen Langenbucher
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr Kremer,

für uns sind die öffentlich-rechtlichen und die genossenschaftlichen Banken wichtiger, wenn nicht sogar der wichtigste Partner der mittelständischen Wirtschaft.

Der Rot-Grüne Koalitionsvertrag widmet daher den Sparkassen ein eigenes Kapitel, das mit dem Satz „Wir stehen zu unseren Sparkassen“ überschrieben ist und das auch ein klares „Ja“ zum Drei-Säulen-Model des Kreditgewerbes beinhaltet.

Viele Grüße aus Leichlingen

Jürgen Langenbucher