Sollte nicht ganz NRW atomwaffenfrei werden? Viele Städte und Gemeinden haben sich bereits dazu bekannt. https://www.icanw.de/ican-staedteappell/

Jules El-Khatib
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jules El-Khatib zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhard G. •

Sollte nicht ganz NRW atomwaffenfrei werden? Viele Städte und Gemeinden haben sich bereits dazu bekannt. https://www.icanw.de/ican-staedteappell/

Sehr geehrter Herr El-Khatib,

die Bundesregierung plant, atomwaffenfähige F 35-Tarnkappenflugzeuge zu kaufen. Auch die Tornado-Flugzeuge der Bundeswehr können schon im Rahmen einer „Nukleare Teilhabe“ Atombomben abwerfen. Wie denken Sie darüber?

Könnte der Kriegsverlauf in der Ukraine durch die Lieferung schwerer Waffen noch viel härter werden und viel länger dauern? Denken Sie dass die Ukraine die gelieferten Waffen dazu benutzen könnte, um Russland anzugreifen? Beziehungsweise, um in die Krim einzumaschieren?

Könnten so noch viel mehr Menschen sterben? Auch in Afrika – an Hunger?

Sollte nicht, um den Krieg jetzt zu beenden, Russland auch Angebote unterbreitet werden? Zum Beispiel, die Sanktionen wieder zurückzunehmen?

Wie denken Sie über eine Verhandlungslösung mit weniger Waffen? Kann die Ukraine nicht auch politisch unabhängig werden und dauerhaft militärisch neutral?

Was ist das Ziel? Den Krieg schnell zu beenden oder Russland zu destabilisieren?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
DIE LINKE

Die Aufrüstung hin zu atomarer Bewaffnung lehne ich entschieden ab, wir brauchen Entspannungspolitik statt Hochrüstung.

Die Einschätzung, dass der Krieg durch Waffenlieferung möglicherweise verlängert wird, wird auch durch verschiedene Analysen unterstützt ich teile dies und denke, dass es Deeskalation und Verhandlungen braucht. Angegriffen hat allerdings Russland die Ukraine und nicht umgekehrt.

Der Krieg kostet schon viel zu viele Leben und muss daher dringend beendet werden.

Ein Friedensvertrag der nachhaltig ist und den Rückzug aller russischen Truppen beinhaltet, muss natürlich auch Entspannungsperspektiven beinhalten.

Ich bin ein entschiedener Befürworter von Verhandlungslösungen.
Das Ziel muss es sein den Krieg möglichst schnell zu beenden und nochmehr Blut vergiesen zu vermeiden.