Fragen und Antworten

Abstimmverhalten

Über Julia Barth

Ausgeübte Tätigkeit
MdHB, Studentin im Master
Berufliche Qualifikation
Lehramtsbachelor
Geburtsjahr
1995

Julia Barth schreibt über sich selbst:

Moin! Ich wurde am 08.07.1995 in Hamburg geboren, lebte in meiner Kindheit und Jugend in Billstedt und bin heute, nach einer kurzen Zeit auf Finkenwerder und in Barmbek, in der Neustadt zuhause. Während meiner Schulzeit besuchte ich Schulen in Billstedt und Horn und absolvierte mein Abitur 2014 an der Sankt-Ansgar-Schule in Borgfelde. Seither studiere ich an der Leuphana Universität in Lüneburg Lehramt mit den Fächern Deutsch, Geographie und Sachunterricht. Von Ende 2017 bis Mitte 2019 arbeitete ich als studentische Hilfkraft am Zukunftszentrum Lehrerbildung (ZZL) sowie leitete ich einen Workshop bei der Kinderuni meiner Universität zum Thema Überfischung. Seit dem Wintersemester 2017 bin ich Tutorin für das Modul "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" am Institut für integrative Studien der Leuphana Universität. Das erste Halbjahr 2019 verbrachte ich - gefördert durch die Friedrich-Ebert-Stiftung- im Auslandssemester an der Adam-Mickiewicz-Universität in Poznan (Posen) in Polen. Im Herbst 2019 begann ich dann den Masterstudiengang Lehramt an Grundschulen. Neben der Politik ist das Reiten meine große Leidenschaft. In meiner Kindheit und Jugend hatte ich eine Reitbeteiligung und startete regelmäßig auf Amateurturnieren. Meinen Verein, den Schiffbeker Reitverein e.V. aus Billstedt, versuche ich auch weiterhin tatkräftig zu unterstützen. Bereits vor meinem politischen Engagement habe ich mich im Bereich Hippotherapie, also der Therapie mit Pferden, engagiert. Wenn Du mehr Fragen hast schreib mit gerne!
Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Aktuelle Politische Ziele von Julia Barth:
Abgeordnete Hamburg

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Hamburg
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Erhaltene Personenstimmen:
4198
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
24

Kandidatin Hamburg Wahl 2020

Angetreten für: SPD
Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Erhaltene Personenstimmen:
4198
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
24

Politische Ziele

Um Politik für ganz Hamburg und damit auch für junge Menschen zu machen, müssen eben diese auch gehört werden. Das gelingt jedoch nur, wenn diese Generation auch ausreichend vertreten wird: Ich möchte diese starke Stimme sein, die mit Mut, Tatendrang und Leidenschaft die Ideen und Visionen unserer Generation ins Hamburger Parlament trägt. Dabei gibt es so viele Themen, die uns umtreiben: Der Schutz der Umwelt und somit der Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlage muss das zentrale Ziel unserer Politik sein. Bildung muss viel mehr als ein Mittel zur Chancengerechtigkeit verstanden werden – angefangen in der Kita, über die Schulbildung bis hin zur Weiterbildung im Beruf. Wirtschaft muss sozial gerechter, nachhaltiger und zukunftsfähiger werden. Inklusion muss zur Normalität in unserer Gesellschaft werden. Ich möchte in der Bürgerschaft dafür sorgen, dass alle Möglichkeiten genutzt werden, um unsere Quartiere noch lebenswerter und attraktiver zu gestalten. Das gelingt uns nur durch mehr bezahlbaren Wohnungsraum, einen starken Schutz der Mieterinnen und Mieter, vielfältige und umweltfreundliche Mobilitätsmöglichkeiten, attraktive Grünflächen und eine gute soziale Infrastruktur. Lasst uns diese und alle anderen Themen anpacken und Hamburg gemeinsam zu einem Ort der Zukunft machen, an dem wir alle leben können. Wenn Du weitere Fragen zu konkreten Ideen von mir hast melde Dich gerne!

Kandidatin Hamburg Wahl 2015

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Hamburg-Mitte
Wahlkreis:
Hamburg-Mitte
Wahlkreisergebnis:
1,40 %