Welche Konsequenzen ziehen die Grünen NRW aus den Silvester-Randalen? Welche Rolle spielt der hohe Anteil von Migranten unter den Tätern?

Julia Höller
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Eric C. •

Welche Konsequenzen ziehen die Grünen NRW aus den Silvester-Randalen? Welche Rolle spielt der hohe Anteil von Migranten unter den Tätern?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr C.

vielen Dank für Ihre Frage.

Jeder Angriff auf Rettungskräfte sowie Polizeibeamtinnen und -beamte ist inakzeptabel. Dass Helferinnen und Helfer in der Silvesternacht attackiert wurden, macht mich wütend und ist ein absolutes Unding. Es sind Polizei- und Rettungskräfte, die im Einsatz sind während andere feiern und die ohnehin seit Monaten einer enormen Belastung ausgesetzt sind. Die Täter müssen ermittelt und die Taten strafrechtlich verfolgt werden. Wir werden uns diese erschreckenden Taten und die Hintergründe im Innenausschuss genau ansehen. Die aufgeworfenen Probleme im Zusammenhang mit der Silvesternacht sind allerdings nicht nur innenpolitische.  Vielmehr brauchen wir gesamtgesellschaftliche Lösungen, die insbesondere auch den Sozialbereich betreffen.

mit freundlichen Grüßen

Julia Höller