Frage an Julia Klöckner bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Julia Klöckner
CDU
Frage von Anna S. •

Frage an Julia Klöckner von Anna S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Klöckner,

wie würden Sie als Ministerpräsidentin die Entwicklungspolitik des Landes voran treiben - neben der Ruanda-Partnerschaft? In welcher Form werden die zahlreichen anderen entwicklungspolitisch Engagierten im Land in Zukunft stärker gefördert?

Mit freundlichen Grüßen
Anna Schick

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Schick,

vielen Dank für Ihre Frage zur Entwicklungspolitik in Rheinland-Pfalz. Aufgrund der Tatsache, dass wir im Gegensatz zur Bundesregierung als Bundesland nur begrenzten Spielraum in der Entwicklungspolitik haben, müssen wir in diesem Politikfeld unsere Kräfte bündeln. Wir müssen verhindern, dass durch eine Vielzahl von Projekte die Entwicklungspolitik des Landes nicht zerfasert. Daher wird auch in Zukunft der Schwerpunkt unserer Entwicklungspolitik auf der von der CDU begründeten erfolgreichen Partnerschaft zwischen Rheinland-Pfalz und Ruanda liegen. Nichtsdestotrotz erfahren auch andere Hilfsprojekte unsere Unterstützung.

Herzliche Grüße

Julia Klöckner