Frage an Julia Klöckner bezüglich Verkehr

Julia Klöckner
CDU
Frage von Bernhard E. •

Frage an Julia Klöckner von Bernhard E. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Klöckner,

seit Jahren kämpfe ich als Bürger des Saarpfalz-Kreises (in Einöd wohnend) für die dringend notwendige Reaktivierung der stillgelegten kurzen Bahnstrecke zwischen Homburg und Zweibrücken. Die Region beidseits der "künstlichen" Landesgrenze braucht dringend diese Bahnstrecke um gegenüber anderen Regionen "nicht abgehängt" zu werden! Diese Schienenverbindung würde diese Region, insbesondere auch wirtschaftlich und touristisch, absolut stärken. Dass diese Strecke bisher noch nicht wieder in Betrieb genommen wurde, kann m. E. nicht mit dem Hinweis der finanziellen Situationen der beiden Bundesländer begründet werden. Sollten Sie bei der bevorstehenden Wahl Ihr Ziel, Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz zu werden, erreichen, würde ich, mit vielen Bürgerinnen und Bürgern dieser Region, von Ihnen gerne wissen, ob Sie Ihre "Kollegin", Frau Kramp-Karrenbauer von der Wichtigkeit dieser Bahnreaktivierung überzeugen können.

Mit freundlichen Grüßen
B. E.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter, lieber Herr Endres,

vielen Dank für Ihre Anfrage an Frau Klöckner zum Thema Reaktivierung der Bahnstrecke zwischen Homburg und Zweibrücken.

Die CDU-Landtagsfraktion hat die Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene grundsätzlich stets begrüßt und unterstützt.

Der Erhalt und die Modernisierung der Infrastruktur, sei es auf der Straße oder der Schiene, war und ist der CDU-Landtagsfraktion ein großes Anliegen.
Wir lassen uns auch in Zukunft von der Erfahrung leiten, dass gut ausgebaute Verkehrsinfrastruktur den Wirtschaftsstandort attraktiv macht und die Ansiedlung von Gewerbebetrieben sichtbar fördert. Deshalb, lieber Herr Endres, ist eine genaue Analyse der Vorteile der Reaktivierung der Bahnstrecke zwischen Homburg und Zweibrücken nötig.

Deshalb können wir Ihnen zusagen, dass die CDU-Landtagsfraktion in der neuen Legislaturperiode das Gespräch zur saarländischen Regierung, bezüglich der Reaktivierung der Bahnstrecke, suchen wird.

In unserem aktuellen Haushaltsplan existieren Haushaltsstellen, in denen es um die Reaktivierung von Bahnstrecken innerhalb und außerhalb des Rheinland-Pfalz-Taktes geht. Gerade weil wir an guten Verkehrsanbindungen auf der Schiene und auf der Straße interessiert sind, engagieren wir uns hier besonders.

Der 13. März wird deshalb auch eine Abstimmung über eine gut-ausgebaute Infrastruktur auf der Straße und der Schiene mit der CDU oder mangelnden Haushaltsmitteln für Infrastrukturmaßnahmen mit der SPD.

i.A.

Herzliche Grüße
Andreas Unger