Frage an Julia Klöckner bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Julia Klöckner
CDU
Frage von Andreas T. •

Frage an Julia Klöckner von Andreas T. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Frau Klöckner, was kann, was wird die neue Landwirtschaftsministerin Gerda Hasselfeldt bewegen? Was muß in der deutschen Landwirtschaftspolitik geändert werden?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Tümmler,

ja, es stimmt, dass Gerda Hasselfeldt Mitglied im Kompetenzteam von Angela Merkel ist. Frau Hasselfeldt ist aus gutem Grund in das Team berufen worden: Sie steht für eine moderne und zukunftsorientierte Agrar- und Verbraucherschutzpolitik, die weniger von ideologischen Vorgaben geprägt ist, als die Politik der jetzigen Regierung. Denn für die Union gilt: Die deutsche Landwirtschaft ist immer noch ein sehr bedeutender Wirtschaftsfaktor. Sie erwirtschaftet rund 30 Milliarden Euro und bietet mit den nachgelagerten Bereichen über 4 Millionen Erwerbstätigen einen Arbeitsplatz. Die Agrarpolitik der jetzigen Bundesregierung wurde dieser gesellschaftlichen Bedeutung nie gerecht. Wir als Union fordern daher eine Stärkung des Bereichs Landwirtschaft und Verbraucherschutz: CDU und CSU wollen die Bürokratie in der Landwirtschaft auf ein notwendiges und praxisgerechtes Maß zurückführen. EU-Recht wird künftig nur 1:1 umgesetzt, denn nationale Alleingänge führten in der Vergangenheit immer wieder zu Wettbewerbsverzerrungen, ohne dass dabei im Endeffekt spürbare Verbesserungen erreicht wurden. Die Sicherheit der Lebensmittel ist eine weitere zentrale Forderung der Union, denn auf die Sicherheit seiner Lebensmittel hat jeder Verbraucher Anspruch - unabhängig davon, ob er konventionell oder ökologisch produzierte Lebensmittel kauft. Wir brauchen endlich wieder eine Agrar- und Verbraucherschutzpolitik, die sich nicht an Ideologien und Wunschwelten orientiert, sondern an der Realität. Dafür steht auch meine Kollegin Gerda Hasselfeldt im Komptenzteam von Angela Merkel ein.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Julia Klöckner