Was ist nachhaltige Mobilität für Sie und ihre Partei?

Julia Klöckner
CDU
Frage von Lisa W. •

Was ist nachhaltige Mobilität für Sie und ihre Partei?

Sehr geehrte Frau Klöckner,
im Rahmen eines Schulprojektes würde ich mich freuen, wenn Sie mir beantworten könnten, was nachhaltige Mobilität für Sie bedeutet.
Ich bitte Sie darum, ihre Antwort wie folgt zu beginnen: Nachhaltige Mobilität ist...

Mit freundlichen Grüßen
Lisa W.

Antwort von
CDU

Liebe Lisa W.,

vielen Dank für die Frage.

Eine nachhaltige Mobilität muss viele Aspekte umfassen: Schiene, Straße, Radwege, ÖPNV. Mobil zu sein ist ein wichtiger Aspekt unserer persönlichen Freiheit - das gilt vor allem für ländliche Regionen, in denen Wege oft lang sind. Diese individuelle Mobilität wollen und müssen wir erhalten. Sie ist die wesentliche Voraussetzung für eine selbstbestimmte Lebensführung und gleichwertige Lebensverhältnisse. Sie darf deshalb auch nicht zur sozialen Frage werden. Gleichwohl: Die Mobilität der Zukunft - egal in welcher Form - müssen wir durch richtige politische Weichenstellungen und das Setzen von Anreizen so ausrichten, dass wir verkehrsträgerübergreifend die Emissionen deutlich reduzieren und so einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Herzliche Grüße,

Julia Klöckner