Was tun Sie nach der Wahl dafür, die Zweiklassenmedizin (Privatversicherte und gesetzlich Versicherte) abzuschaffen/zu beenden?

Julia Klöckner
CDU
Frage von Tobias E. •

Was tun Sie nach der Wahl dafür, die Zweiklassenmedizin (Privatversicherte und gesetzlich Versicherte) abzuschaffen/zu beenden?

Privatversicherte bekommen z.B. immer noch schneller einen Termin beim Facharzt und werden besser behandelt als gesetzlich Versicherte; es gibt sogar extra Sprechzeiten exklusiv für Privatversicherte (z.B. beim Kardiologen in KH oder Augenarzt). Warum erhalten Ärzte bei Privatpatienten eine höhere Vergütung als bei gesetzlich Versicherten? Diese Zweiklassenmedizin ist ungerecht!

Antwort von
CDU

Guten Tag, Herr E.,

vielen Dank für Ihre Frage!

Eine umfassende und verlässliche Versorgung der Bürgerinnen und Bürger und den Erhalt unseres sehr guten Gesundheitssystems erreichen wir mit der bewährten Selbstverwaltung, der freien Arzt- und Therapiewahl sowie mit dem Zusammenspiel von gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen. Zur Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung setzen wir weiter auf einkommensabhängige paritätische Beiträge, Eigenbeteiligung und einen Steueranteil für versicherungsfremde Leistungen (wie beispielsweise in der Pandemiebekämpfung), der dynamisiert und an die tatsächlichen Kosten der versicherungsfremden Leistungen und deren Entwicklung gekoppelt wird. Eine Einheitsversicherung und Schritte dahin lehnt die Union ab.

Herzliche Grüße,

Julia Klöckner