Frage an Julia Schramm bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Julia Schramm
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Julia Schramm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nils A. •

Frage an Julia Schramm von Nils A. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Frau Schramm,

Da die Bildung für mich einer der interessantesten und wichtigsten Punkte ist, bitte ich Sie, mir einen Einblick in Ihre Bildungspolitik zu gestatten.
Was ist ihre Meinung zu der verkürzten Oberstufe?
Wie stehen sie zu den Studiengebühren in NRW?

Mit freundlichen Grüßen

N. A.

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Nils Achterholt,

Bildung ist das wohl wichtigste Gut in unserer Gesellschaft. Bildung, also die Möglichkeit etwas in sich zu bilden, darf nicht zur bloßen Ausbildung, zum Mittel, degradiert werden, sondern muss ohne Zweck der Entfaltung jedes einzelnen zur Verfügung gestellt werden: „Das wichtigste Resultat aller Bildung ist die Selbsterkenntnis.” (Ernst von Feuchtersleben)

Was wir aber momentan beobachten können, ist die massive "Verwirtschaftung" der Bildung: Sei es nun die Schüler schneller durch das Abitur zu bringen - ich würde es eher prügeln nennen - die krampfhafte Verkürzung der Studienzeiten oder auch Studiengebühren. Humboldt haben wir begraben, statt dessen wird Bildung immer mehr zur Fließbandproduktion für die Wirtschaft.

Studiengebühren halte ich für eine Katastrophe - vor allem, weil sich das Land aus der Finanzierung Stück für Stück herauszuwinden versucht. Sozial Schwachen wird der Zugang zur Universität weiter erschwert, da sie sich verschulden müssen bzw. mehr arbeiten müssen, was bei den straffen Bachelor-Studienplänen nicht leistbar ist. Unser selektives Bildungssystem vergeudet fahrlässig geistiges Potential, was sich ein Know-How-Land wie Deutschland nicht leisten kann!

"Meine" Bildungspolitik entspricht eigentlich 1:1 dem Programm der Piratenpartei. Schlüssel ist hierbei ein Modul-System. Statt in starren Klassen, soll jeder Schüler nach seinem Können lernen - individualisiert für jedes Fach. Gibt es doch oft Schüler, die in Mathe unterfordert, dafür in Deutsch überfordert sind, und andersherum. Es macht wenig Sinn Leistung nivellieren zu wollen. Vielfalt und Flexibilität müssen hierbei im Vordergrund stehen. Das Auflösen des 3-gliedrigen Schulsystems, das ich für falsch und ungerecht halte, wäre hierbei auch mit inbegriffen.

Ich hoffe, dass ich die Fragen zufriedenstellend beantworten konnte und einen Einblick in meine Vorstellung von Bildung geben konnte!

Mit besten Grüßen,
Julia Schramm