Frage an Julia Verlinden bezüglich Verkehr

Portrait-Foto von Julia Verlinden
Julia Verlinden
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Rolf R. •

Frage an Julia Verlinden von Rolf R. bezüglich Verkehr

Hallo Julia, würdest du die Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken im Landkreis unterstützen?
Was sagst du zu einer Gleisverbindung über die Elbe durch das Amt Neuhaus? (Geht aber nicht ohne Brücke)
LG
Rolf

Portrait-Foto von Julia Verlinden
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Rolf,

wir Grüne setzen grundsätzlich auf den Erhalt (und ggf. Ausbau) des Schienennetzes und wollen mehr Verkehr von der Straße auf die Schiene bringen. Eine Reaktivierung der vorhandenen Bahnstrecken im Landkreis Lüneburg und Lüchow-Dannenberg kann sinnvoll sein, wenn kein alternatives ÖPNV-Angebot besteht. Eine Taktverdichtung auf der Bahnstrecke von Lüneburg Richtung Dannenberg unterstütze ich, ebenso die Reaktivierung der Strecken Dannenberg-Lüchow (mit Verlängerung nach Salzwedel) und Dannenberg-Uelzen.
Anstatt einer neuen Bahnstrecke und dem Bau einer neuen Elbbrücke setzen wir uns dafür ein, dass die Elbfähren abends länger fahren und für Anwohner günstiger (oder kostenlos) zu benutzen sind. Das würde auch einem besseren Busangebot von einer Seite zur anderen Seite der Elbe helfen.

Beste Grüße, Julia