GEG und Ökogas - Kann man eine Brennwerttherme mit dem richtigen Vertrag auch noch nach 1.1.2024 installieren und bis auf weiteres betreiben, wenn laut Vertrag grünes Gas geliefert wird?

Portrait-Foto von Julia Verlinden
Julia Verlinden
Bündnis 90/Die Grünen
88 %
38 / 43 Fragen beantwortet
Frage von Finn J. •

GEG und Ökogas - Kann man eine Brennwerttherme mit dem richtigen Vertrag auch noch nach 1.1.2024 installieren und bis auf weiteres betreiben, wenn laut Vertrag grünes Gas geliefert wird?

Sehr geehrte Frau Verlinden,

die Frage wurde vor einem Jahr schon von Matthias T. gestellt - jetzt ist das GEG jedoch verabschiedet, und ich hoffe, das Sie sich vielleicht noch einmal dazu äußern mögen. Damals hieß es, dass das GEG in der Fassung aus dem April 2023 die Installation und den Betrieb von neuen Gasthermen auch nach dem 1.1.2024 weiterhin ermöglicht, solange das verbrannte Gas im Liefervertrag als "Ökogas" ausgewiesen ist, wenn ich Sie richtig verstanden habe - So wird der Auflage von 65% erneuerbarer Energie in der Heizung entsprochen. Ist das immer noch richtig?

Mit freundlichen Grüßen

Finn J.

Portrait-Foto von Julia Verlinden
Antwort ausstehend von Julia Verlinden
Bündnis 90/Die Grünen
Was möchten Sie wissen von:
Portrait-Foto von Julia Verlinden
Julia Verlinden
Bündnis 90/Die Grünen