Ist es richtig, dass Pensionäre/Versorgungsempfänger in allen drei Entlastungspaketen NICHT berücksichtigt wurden? Warum ist das ggf. so? Halten Sie dies für richtig und gerecht?

Portrait-Foto von Julia Verlinden
Julia Verlinden
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Stefan M. •

Ist es richtig, dass Pensionäre/Versorgungsempfänger in allen drei Entlastungspaketen NICHT berücksichtigt wurden? Warum ist das ggf. so? Halten Sie dies für richtig und gerecht?

Portrait-Foto von Julia Verlinden
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

das ist so pauschal nicht richtig. Die Versorgungsempfänger*innen des Bundes erhalten, neben den Rentner*innen, die Energiepreispauschale von 300 €, welche zum 01.12. ausgezahlt wird. Die Auszahlung einer Pauschale an ehemaligen Beschäftigten im öffentlichen Dienst auf Landes- und Kommunalebene ist allerdings Länderangelegenheit. Einige Bundesländer haben sich bereits dazu entschieden, auch diesen Menschen 300€ als Energiepreispauschale auszuzahlen, während andere, auch Niedersachsen, sich hier noch nicht festgelegt haben. Ich finde es richtig und gerecht, dass diese den Zuschuss auch bekommen sollten.
Darüber hinaus, haben diese Gruppen auch von den generellen Entlastungen für die breite Bevölkerung profitiert, wie dem 9€-Ticket oder bei einer Nebentätigkeit (Minijob) auch von der ersten Energiepreispauschale.

Mit freundlichen Grüßen
Julia Verlinden