Sehr geehrte Frau Linden, wie stehen Sie zu den Kürzungen beim IAT Leipzig und beim FES Berlin?

Portrait-Foto von Julia Verlinden
Julia Verlinden
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Christian R. •

Sehr geehrte Frau Linden, wie stehen Sie zu den Kürzungen beim IAT Leipzig und beim FES Berlin?

Portrait-Foto von Julia Verlinden
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

als grüne Bundestagsfraktion beobachten wir Spitzensportentwicklung und -förderung sehr genau. Die Kürzungsabsicht für beide Institute hat uns sehr überrascht. Wir setzen uns dafür ein, dass beide Institute ihre zentralen Vorhaben und Projekte im Jahr 2024 fortsetzen können und es weder zu Personalreduzierungen noch zu inhaltlichen Abstrichen kommen wird. Daher führen unsere grünen Sportpolitiker*innen zur Zeit mit allen Beteiligten zahlreiche Gespräche, um im parlamentarischen Haushaltsverfahren - trotz der verfassungsrechtlich vorgegeben Schuldenbremse - möglichst wieder die hohen Etatansätze von 2022 und 2023 zu erreichen. Ob das gelingt, hängt von zahlreichen Faktoren ab.

Im öffentlich tagenden Sportausschuss wird es voraussichtlich am 11.Oktober zur Debatte über die BMI-Spitzensportförderung kommen. Die grüne Bundestagsfraktion plant darüber hinaus in Kürze ein Fachgespräch zur Spitzensportreform.

Mit freundlichen Grüßen

Julia Verlinden