Wird es Verbesserungen für Familien beim Deutschlandticket geben?

Portrait-Foto von Julia Verlinden
Julia Verlinden
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Martin H. •

Wird es Verbesserungen für Familien beim Deutschlandticket geben?

Sehr geehrte Frau Verlinden,
Sie wurden im Frühjahr im Rahmen einer Meldung zitiert, bei der es um bessere Konditionen für Familien im Rahmen des Deutschlandtickets ging.
Wir haben in der Familie 2 Job-Deutschland-Tickets. Wenn wir am Wochenende für Fahrten im die Umgebung (30-50 km) auch das Auto stehen lassen wollen, müssen wir für unser erstes Kind (8J) schon immer bezahlen, das ist z.T. dann schon so teuer wie Bezinkosten. Wenn Kind 2 bald auch 6 Jahre alt ist, wird der ÖPNV für uns für solche Zwecke unrentabel.
Wird es für Familien wie uns in absehbarer Zeit Mitnahmeregelungen o. ä. geben?

Portrait-Foto von Julia Verlinden
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

herzlichen Dank für Ihre Frage zur Mitnahme von Kindern im Rahmen des Deutschlandtickets.

In der Tat ist die bisher fehlende Mitnahmeregelung für Kinder über 6 Jahren ein Problem, welches Familien davon abhalten kann das Deutschlandticket zu nutzen. Deswegen habe ich mich gemeinsam mit den Verkehrspolitiker*innen meiner Fraktion im Bundestag dafür eingesetzt, dass eine familienfreundliche Mitnahmeregelung entwickelt wird.

Dazu hat der Bundestag die folgende Formulierung in einem Entschließungsantrag beschlossen (https://dserver.bundestag.de/btd/20/071/2007146.pdf):

 "Der Deutsche Bundestag fordert die Bundesregierung auf, im Rahmen der verfügbaren Haushaltsmittel (...) im Rahmen des Ausbau- und Modernisierungspaktes gemeinsam mit den Ländern das Deutschlandticket ab 2024 weiterzuentwickeln, unter anderem mit dem Ziel einer noch familienfreundlicheren Regelung für die Mitnahme von Kindern und Jugendlichen; (...)".

Die Umsetzung dieses Beschlusses liegt nun in den Händen des zuständigen Verkehrsministers. Er muss mit den Bundesländern zu einer Einigung über eine Finanzierung einer solchen Regelung übereinkommen.

Wir werden die Umsetzung dieser Verbesserung für das Deutschlandticket sehr genau im Auge behalten und darauf drängen, diese so schnell wie möglich zu beschließen. Den genauen Zeitpunkt, ab dem das Deutschlandticket familienfreundlicher wird, kann ich Ihnen aufgrund der ausstehenden Verhandlungen derzeit nicht nennen.

Ich hoffe, dass wir Ihnen und ihrer Familie bald noch bessere Bedingungen für das Reisen mit Kindern mit dem ÖPNV ermöglichen können.

Herzliche Grüße

Julia Verlinden