Guten Tag Frau Sandt. Wie stehen Sie persönlich zu der Forderung von Hr. Kubicki bez. des Rücktritts von Markus Söder wegen des Corona-Daten-Chaos? Danke. Gruss, Joel Hurley

Portraitfoto von Julika Sandt MdL
Julika Sandt
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Julika Sandt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joel H. •

Guten Tag Frau Sandt. Wie stehen Sie persönlich zu der Forderung von Hr. Kubicki bez. des Rücktritts von Markus Söder wegen des Corona-Daten-Chaos? Danke. Gruss, Joel Hurley

Notiz: Ich war noch nie FDP Wähler, bin aber inzwischen Wechselwilliger. Vor allem wenn sie solche Vorschläge wie den von Hr. Kubicki mit Nachdruck verfolgen und sich an das Wahlversprechen "mit uns keine Impfpflicht" halten.
Danke.

Portraitfoto von Julika Sandt MdL
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.

bitte entschuldigen Sie mein späte Antwort, ich habe meine Zugangsdaten zu Abgeordentenwatch dieser Tage erst erneuert.

Rückblickend kann ich nur sagen: Ich bin zwar mehrfach geimpft aber froh, dass es keine Impfpflicht in Bayern gab. In der Corona-Zeit hat die Staatsregierung aus CSU und Freien Wählern viel zu sehr schwarz-weiß gemalt: Es gab nur "Dafür" oder "Dagegen". Und wie Sie richtig angemerkt haben, wurde sogar mit falschen Zahlen operiert. Wir von der FDP-Fraktion haben uns konsequent für eine Corona-Bekämpfung mit Augenmaß stark gemacht. Viele Freiheits-Einschränkungen gingen einfach zu weit, beispielsweise das Verbot, auf der Parkbank ein Buch zu lesen. Am Schlimmsten aber waren die viel zu langen Schul- und Kita-Schließungen. Ich habe schon wenige Wochen nach dem ersten Lockdown Stufenpläne für die Öffnung von Kitas vorgelegt und fast zwei Jahre dafür gekämpft, dass Kinder und Jugendliche nicht sozial abgeschottet werden. Im Nachhinein hatte ich Recht: Unsere Nachbarländer mit nur kurzzeitigen Schließungen hatten insgesamt keine höhere Sterblichkeitsrate. Aber die psychischen, sozialen und emotionalen Folgen der langen Lockdowns in Bayern spüren viele Familien noch heute.

Fazit: Gerade in Bayern brauchen wir eine Kraft, die dafür kämpft, dass Freiheiten niemals stärker als dringend notwendig beschnitten werden.

Beste Grüße

Julika Sandt