Warum sollte ich Sie bzw. die FDP wählen?

Portraitfoto von Julika Sandt MdL
Julika Sandt
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Julika Sandt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan J. •

Warum sollte ich Sie bzw. die FDP wählen?

Sehr geehrte Frau Sandt,

1. Wieso ist es für einen Investor/ Bauträger lukrativer Wohnraum für Asylbewerber (w,m,d) zu schaffen statt für einheimische Wohnungslose?
https://www.merkur.de/lokales/erding/dorfen-ort28598/dorfen-nun-doch-gruenes-licht-fuer-asylunterkunft-im-meindl-areal-92455913.html

2. Weshalb werden einheimische Wohnungslose in abgerockten Pensionen (mit stinkenden Sperrmüll-Möbeln ausgestatteten Zimmern, WCs und einem Bad für elf (11) Personen, das zuletzt vor rund 40 Jahren saniert wurde, ohne Küche) anteilig 5 bis 7qm zu 525€ (Mehrbettzimmer) bzw. 12qm bis 15 qm zu 750€ bzw. 900€ (Einzel- bzw. Doppelzimmer) untergebracht?

3. Warum sollte ich (ausgebildeter Handwerker, Betriebswirt) mein Unternehmen in Deutschland expandieren lassen wenn meine Mitarbeiterinnen nicht bezahlbar wohnen können, obwohl bezahlbare, moderne Bürogebäude leer stehen und weitere in der Gemeinde (Hebesatz 240), im Landkreis bzw. Freistaat gebaut werden?

Freundliche Grüße

Portraitfoto von Julika Sandt MdL
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Stefan J.,

ich setze mich dafür ein, echte Chancen für Menschen zu schaffen. Das ist kein Slogan, sondern meine ganz persönliche Motivation. Ich möchte, dass Menschen ihren Weg selbstbestimmt und kraftvoll gehen können. Mein Ziel ist, dass ihre Handwerker genauso mit Zuversicht nach vorne blicken können, wie Sie als Unternehmer. Positive Perspektiven für Menschen verlangen auch eine intakte Wirtschaft in Bayern mit ausreichend Fachkräften. Die FDP unterstützt Sie u.a. mit effektiven Maßnahmen zum schnelleren Wohnungsbau, mehr Tempo durch weniger Bürokratie und einem Umfeld, das unternehmerischen Mut und Verantwortung wertschätzt.

1) Ich möchte nicht, dass wir Flüchtlinge und Wohnungslose gegeneinander ausspielen. Im September treffe ich mich mit Obdachlosen in München und es ist mir wichtig, dass wir Menschen, die ihr Dach über dem Kopf verloren haben, würdevoll auffangen und stärken. Genauso ist eine intakteUnterkunft für Asylbewerber notwendig – sprich wir setzen uns als FDP für eine auskömmliche Finanzierung der Unterbringung beider Gruppen ein. (Die arrangierte Unterbringung sehe ich jeweils nur als Überganslösung mit dem finalen Ziel einer eigenen Wohnung.)

2) Ihr Beispiel ist mir nicht bekannt. Selbstverständlich gilt, dass Wohnungslose in Bayern vernünftige Unterkünfte erhalten müssen.

3) Wir benötigen – unabhängig vom Status der Gewerbeimmobilien – mehr ausgewiesenen, bezahlbaren Wohnraum, denn Wohnen ist existenziell. Statt immer mehr Wohnraum zu subventionieren, ist es Ziel der FDP, dass Bauen dauerhaft günstiger wird. Sie kennen als Handwerker und Unternehmer den Bürokratiewahnsinn an Vorschriften und Standards im Bau. Wir werden nur mehr Wohnraum gewinnen, wenn die FDP sich mit ihren Forderungen nach einer konsequenten Reduzierung der bürokratischen Fesseln, einer Eindämmung der Spekulationen, Maßnahmen wie dem Gebäudetyp „E“, mehr modularem Bauen und somit mehr Flexibilität und Geschwindigkeit durchsetzt. Auch sind wir überzeugt, dass kommunale, genossenschaftliche sowie kirchliche Wohnungsbaugesellschaften sowie private Unternehmen erfolgreicher als die staatliche BayernHeimsind. Die pure Symptombehandlung u.a. mit der Mietpreisbremse lehnen wir ab – wir wollen das Problem an der Wurzel lösen.

Danke für Ihr Interesse und Ihr Engagement als Handwerker und Unternehmerr in Bayern.