Frage an Jürgen Walter bezüglich Staat und Verwaltung

Jürgen Walter
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Walter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph H. •

Frage an Jürgen Walter von Christoph H. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrter Herr Walter,

Sie schrieben: "... natürlich steht die SPD sowie meine Person zum Grundgesetz. Über die Einhaltung des Grundgesetzes wacht insbesondere das unabhängige Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe. Sollten Sie oder andere oder das Gericht selbst das Grundgesetz in Gefahr sehen wird es selbst oder auf Anregung von anderen tätig werden."

Glauben Sie eigentlich, was Sie da geschrieben haben?

Welches Verhalten erwarten Sie denn von einer Politik, Gesetzgebung und Justiz, die von der Kammerlobby unterwandert ist?

Von Leuten, die durch Einladungen zu Empfängen korru...zensiert...iert werden mit anschließenden kostenlosen Buffets (auf Kosten der Beitragszahler!), die sich dann natürlich entsprechend revanchieren, indem sie diese Einrichtungen im Amt begünstigen?

Ist die Rechtslage nach Art. 9 GG bes. Absatz 3 Satz 2 nicht klar und eindeutig?

Warum ist das Bundesverfassungsgericht nicht bereits bei Bekanntwerden des Entwurfs des grundgesetz- und menschenrechtswidrigen "Gesetzes" zur vorläufigen Regelung des Rechts der Industrie- und Handelskammern von Amts wegen tätig geworden?

Warum hat es am 7.Dezember 2001 23 oder 24 begründete Verfassungsbeschwerden gegen den Kammerzwang nicht zur Entscheidung angenommen?

Was haben Zwangsmitgliedschaften in einem freiheitlich demokratischen Rechtsstaat zu suchen?

Warum erhalten öffentliche Einrichtungen, kommunale, städtische und staatliche Stellen ständig kostenlose Leistungen von den Kammern, genauer gesagt auf Kosten der Beitragszahler, die aber für jede konkrete, nachprüfbare, mess- und bewertbare Kammerleistung noch einmal zur Kasse gebeten werden?

Warum beteiligen sich Kommunen, Städte und der Staat nicht paritätisch an der Finanzierung der Kammern?

Mit freundlichen Grüßen
Christoph Höll

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Höll,

da offenbar ihr Vertrauen in die Politik gestört ist, wäre es für Sie vielleicht besser sich mit Ihren Vermutungen einer Organisation anzuvertrauen, die sich unabhängig von Politik um die Aufdeckung von Korruption und Amtsmissbrauch kümmert. Ich empfehle Ihnen hierzu den Kontakt mit transparency international aufzunehmen. (www.transparency.de)

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Walter