Frage an Jutta Krellmann bezüglich Gesundheit

Jutta Krellmann
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jutta Krellmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf S. •

Frage an Jutta Krellmann von Ralf S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Krellmann,

Einmal mehr bin ich etwas verdutzt und kann einige Zusammenhänge im derzeitigen Corona-Geschehen nicht verstehen.
Um Ihnen nicht zu viel Ihrer wertvollen Zeit zu rauben, möchte ich mich hiermit auf eine einzige Frage konzentrieren.

Beim Sichten des RKI- Wochenberichtes der KW 48 (aktuell Stand 06.12.2020) "Ergebnisse der virologischen Analysen im NRZ für Influenzaviren", konnte ich feststellen, dass in der Statistik so gut wie keine Influenza Fälle auftauchen.
Ebenso, stellte ich dies beim Vergleich in der aktuellen Statistik der NaLI (https://www.nali-impfen.de/monitoring-daten/krankheitsfaelle-in-deutschland/influenza/) fest, was meine Irritierungen bestätigt.

Anhand dieser Tatsache würde ich mich, bezogen auf die Frage "Wo ist eigentlich die Grippe?", auf Ihre Einschätzung freuen.

Vorab vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Schneider

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schneider,

vielen Dank für Ihre Anfrage bei Abgeordnetenwatch an mich. Ich möchte Ihnen hiermit kurz versuchen darauf zu antworten.

Auch ich habe mir eben die Seiten des RKI und des NaLI angeschaut und kann Ihre Feststellung nur bestätigen. Ich kann Ihnen dafür jedoch keine abschließende Erklärung geben. Vermutet wird, dass die Hygiene- und Abstandsregeln, die die Ausbreitung von Corona eindämmen sollen, sich auch positiv auf die Verbreitung der Influenza auswirken. Aber der derzeitige Stand muss nicht so bleiben, es kann sich im Laufe des Winters noch ändern.

Aber eine wirklich fachmännische Antwort kann ich Ihnen diesbezüglich nicht geben, ich bin keine Medizinerin. Meine Themen im Bundestag sind Mitbestimmung und Arbeit, daher würde ich Sie bitten, sich an meinen Kollegen Achim Kessler (achim.kessler@bundestag.de) zu wenden. Er ist Obmann im Ausschuss für Gesundheit und kann Ihre Frage sicherlich besser und ausführlicher beantworten.

Für Sie wünsche alles Gute und bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen

Jutta Krellmann