Frage an Jutta Steinruck bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Jutta Steinruck
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jutta Steinruck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Denise B. •

Frage an Jutta Steinruck von Denise B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Steinruck,

Ich bin Schülerin eines Gymnasiums und möchte mich für das Fach Sozialkunde über ihre Arbeit informieren. Also über die einzelnen Aufgaben die sie bei ihrer Arbeit erfüllen und wie ein Tag in ihrem Beruf aussieht. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Denise Braun

Antwort von
SPD

Liebe Denise Braun,

vielen Dank für Ihr Interesse an meiner Arbeit. Im Moment bin ich Landtagsabgeordnete und Rheinland-Pfälzische Spitzenkandidatin für die SPD. Meine Arbeit besteht aus unterschiedlichen Bereichen, einen typischen Tagesablauf jedoch gibt es nicht.

Im Rahmen meines Abgeordnetenmandats nehme ich zum Einen an den Plenarsitzungen teil, die einmal im Monat stattfinden. In den Wochen ohne Plenarsitzung bereiten wir die Abstimmungen über Gesetze im Landtag in den Ausschüssen vor. Daran nehme ich teil. Darüber hinaus trifft sich wöchentlich die SPD-Fraktion zur Besprechung der in den nächsten Tagen anstehenden Entscheidungen und zur Vorbereitung der Plenums- und Ausschusssitzungen.

In aller Regel sind an den Montagen und an den Freitagen keine Sitzungen des Landtages anberaumt, so dass ich diese Zeit dafür nutzen kann, mich inhaltlich auf die Themen vorzubereiten, Reden zu schreiben und vielfältigste Termine wahrzunehmen.

Diese beziehen sich vor allem auf den Kontakt zu Bürgerinnen und Bürgern aus Ludwigshafen. Hier treffe ich ganz unterschiedliche Menschen, die mit ihren jeweiligen Anliegen zu mir kommen. Diese Gespräche sind für die Ausübung meiner Abgeordnetentätigkeit unerlässlich, nur so kann ich auch die Interessen vertreten.

Ein weiterer wichtiger Bereich ist im Moment der Wahlkampf für das Europäische Parlament. Einen Überblick über die Termine finden Sie auf meiner Homepage: www.jutta-steinruck.de/Termine.php .

Um einen besseren Eindruck über die Arbeit einer Politikerin zu bekommen, lade ich Sie ganz herzlich ein, mich nach dem Sommer einmal für einen Tag zu begleiten. Rufen Sie mich einfach an.

Mit herzlichen Grüßen

Ihre Jutta Steinruck