Frage an Kai Seefried bezüglich Gesundheit

Kai Seefried
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kai Seefried zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sibylle W. •

Frage an Kai Seefried von Sibylle W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Seefried,

ich bin langjährige Mitarbeiterin in einen Altenheim. In der jetzigen Situation in Zeiten von Corona möchte ich darauf hinweisen, dass alle Politiker auch der Ministerpräsident von Niedersachsen die Pflegeeinrichtung immer wieder als Schutzzone bezeichnen. Gestern in einer TV Sendung wurde mitgeteilt wie wichtig es wäre die Senioren zu schützen. Es besteht ein Aufnahme Stopp in Niedersachsen, die BW die aus dem Krankenhaus zurück kommen müssen 14 Tage isoliert werden. Kurzzeitpflegeplätze sollen über Reha Einrichtungen versorgt werden. Genau das sehen viele Pflegekräfte genauso, aber wie sollen wir "die pflegenden" ohne nötige Hilfsmittel die Versorgung gewährleisten?
Es gibt keinen Mundschutz, nicht genügend Schutzkittel und Lieferungen von Desinfektionsmittel kommen erst gar nicht in die Einrichtung.
Natürlich müssen prioritäten gesetzt werden, Krankenhaus und Rettungsdienste haben vorrang.
Aber in der jetzigen Lage wo fast täglich Pflegeeinrichtungen von Corona Infizierten BW sprechen und Pflegemitarbeiter, muss die Politik handeln.
Es wäre sinnvoll das Pflegekräfte und Mitarbeiter die mit Schutzbefohlenden Menschen arbeiten einmal wöchentlich auf Corona getest werden. So kann eine schnelle Isolierung erfolgen und die Senioren wären besser geschützt.

Ich möchte einfach nur darauf hinweisen und meine persönliche Besorgnis Ihnen mitteilen.
Was macht das Gesundheitssystem wenn es keine Fachkräfte (Mitarbeiter) mehr gibt die sich um die Pflegebedürftigen Menschen kümmern können.

S. W.

Antwort von
CDU

Liebe Frau Wölpern,

herzlichen Dank für Ihre Nachricht. Ich weiß um die besondere Situation in den Pflegeheimen. Gerade an diesem Ort, wo es im Normalbetrieb schon Höchstleistungen der Mitarbeiter bedarf, kommt die derzeitige Krise verschärfend hinzu. Leider ist die derzeitige Knappheit an Desinfektionsmittel und an Schutzausrüstung weltweit und es wird zwar durch das Land alles aufgekauft, was zu bekommen ist, aber das tun andere Länder für ihre eigene Bevölkerung auch. Wir tun von unserer Seite, auf kommunaler Ebene und auch auf Landesebene in den Krisenstäben alles, um die Situation zu verbessern und konkret um für bessere Schutzausrüstung für die Mitarbeiter zu sorgen.

Ich bin Ihnen und Ihren Kolleginnen und Kollegen unendlich dankbar für Ihren Einsatz und wünsche Ihnen nur das Beste.

Bleiben Sie gesund!

Mit den besten Grüßen

Kai Seefried