Frage an Kai Vogel bezüglich Verkehr

Kai Vogel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kai Vogel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bengt H. •

Frage an Kai Vogel von Bengt H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Abgeordneter Vogel,

vielen Dank für Ihr erhellende Antwort; besser spät als nie.

Insgesamt hat sich die Lage zweifellos verbessert. Der Umstand, dass Sie keine Beschwerden mehr erreichen dürfte jedoch zumindest teilweise mit Ihrem (zeitlichen) Antwortverhalten zusammenhängen.

Folgende Verschlechterungen bestehen fort:

1. Es gibt keine Direktverbindung mehr zwischen Pinneberg und Kiel. In diesem Moment befinde ich mich auf der Fahrt von Pinneberg nach Eckernförde; das ist wirklich kein Spaß; gerade die 20 Minuten Wartezeit in Elmshorn auf dem Rückweg legen es nahe, doch lieber die verstopfte A7 zu nehmen.

2. Es gibt morgens keinen Zug mehr, der es ermöglichte, einen Arbeitsplatz in Hamburg zur vollen Stunde zu erreichen. Vor dem Fahrplanwechsel konnte ich zwischen dem Zug um 8:18 und dem 8:27 wählen und war in der Regel pünktlich um 9 im Büro; mit der aktuellen Abfahrtszeit, 8:35, bleiben bei optimalem Verlauf 6 Minuten, um vom Hbf zum Arbeitsplatz zu kommen. Konsequenz in meinem Fall: von vornherein S-Bahn. Die 20 Minuten, die ich täglich länger fahre, wüsste ich durchaus besser zu nutzen.

Meinen Sie nicht, dass die Dauerbaustelle A7 ein guter Anlass wäre, Menschen zum Umstieg auf ein umweltfreundlicheres Verkehrsmittel zu motivieren?

Und, dass in einer solchen Situation eher eine Verbesserung der ÖPNV-Anbindung angezeigt ist als eine Verschlechterung?

Für mich steht jedenfalls fest, dass ich das nächste mal wieder mit dem Auto nach Eckernförde fahre.

Mit freundlichen Grüßen

Bengt Hausen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hausen,

vielen Dank für Ihre weitere Fragen.

In den Morgenstunden gibt es 3 Direktverbindungen nach Kiel. Diese Direktverbindungen wurden u.a. durch meine Mithilfe wieder eingerichtet, da nach dem Fahrplanwechsel alle Direktverbindungen gestrichen worden waren.
Die Erklärung für das Streichen war die geringe Zahl der Nutzer, die in Pinneberg einstiegen und nach Kiel weiterfuhren, wie eine Zählung ergeben hatte. Die große Masse der Personen steigt lt. der Zählung in Elmshorn aus. Ich bin mit dieser Streichung ebenfalls nicht einverstanden, doch mehr als 3 Direktverbindungen waren bisher nicht zu erreichen.

Ich würde mir in diesem Zusammenhang auch ein noch attraktiveres Angebot der Bahn wünsche, habe allerdings auch lernen müssen, dass nach einer abgeschlossenen Ausschreibung kaum noch etwas möglich ist. Und jeder zusätzliche später eingefügte Halt kostet viel Geld.

Von dem Ärgernis mit der zeitlichen Verschiebung habe ich ebenfalls schon gehört. Dies hatte vermutlich niemand im Blick, als die Ausschreibung entschieden wurde. Lt. Aussage der Bahn ist hier keine Minute Luft nach vorne. Hier komme ich leider auch nicht weiter. Wenn andere Züge zeitgleich die Strecke blockieren, weiß ich auch nicht mehr, wie die Minuten wieder eingeholt werden sollen. Ich erinnere jedoch, dass seit der Ausschreibung 12 zusätzliche Halte ermöglicht wurden. Die Trasse am Morgen ist leider belegt, wie die Bahn sagt.

Für eine Verbesserung der Bedingungen im Kreis Pinneberg sorgen an vielen Bahnhöfen Fahrradhäuser, die gerade oder im kommenden Jahr entstehen, damit die Fahrräder sicher abgestellt werden können.
Eine Bahnhofsumgestaltung in Pinneberg und Elmshorn kommt oder findet gerade statt sowie deutlich mehr Parkplätze beim sog. ILO-Gelände werden in Pinneberg entstehen. Da ist noch Luft nach oben, doch ich finde im Vergleich zu den Jahren zuvor, tut sich wirklich viel.

Die Baustelle der A7 sollte eigentlich ein Grund für einen Umstieg auf die Bahn sein. Doch selbst auf den Strecken von Kiel nach HH oder auf der AKN wurde nur ein ganz geringer Anstieg der Fahrgastzahlen erlangt. Von Kiel kann man mittlerweile deutlich mehr als einmal pro Stunde nach Hamburg gelangen, dies finde ich wirklich attraktiv. Von Kaltenkirchen im 10 Minutentakt oder alle Minuten 20 nach Hamburg. Der Stau scheint die Autofahrten noch nicht zu sehr zu belasten.

Vielleicht überlegen Sie sich noch einmal die Fahrtalternativen zum Auto. Gerade zur Kieler Woche, stehen Sie mit der Bahn sicher nicht im Stau.

Herzliche Grüße

Kai Vogel